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Richtiges Blutdruckmessen
Dr. Friederike Bischof
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Herz und Kreislauf
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Riesenpumpe Herz
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Folgen des Bluthochdrucks
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Blutdruckmessung
Nicolai Sergeivich Korotkoff(1874-1920)
Scipione Riva Rocci(1863 - 1937)
PalpatorischeMessung
(systolischer Druck)
AuskultatorischeMessung(diastolischer Druck)
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Blutdruckverlauf
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Blutdruckmessung
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Blutdruckmessung
Messung nach Riva Rocci nach Korotkoff
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Blutdruckmessung
oszillatorisch
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Messgeräte
• Quecksilbermanometer
• Sphygmomanometer
• Automaten:
- Akustische Messung
- Oszillatorische Messung
§ Oberarm§ Handgelenk
- Fingerpuls
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Blutdruck-messung
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Blutdruckmessung
Beim Anlegen Zeiger auf 0
Aufpumpen ca. 30 mmHg über Verschwinden des Pulses
Langsam ablassen ca.4-5 Pulsschläge pro 10 mmHg
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Blutdruckmessung
• Ohne Aufregung (keine langen Wartezeiten!)• Nach 10 Minuten Ruhe/Entspannung (nicht reden!)• Messung im Sitzen (Arm nicht bewegen)• Arm auf Herzhöhe (bequem lagern)• Keine einengende Kleidung (nicht hochkrempeln!)• Geeichtes System• Richtige Manschettenbreite • Korrektes Aufpumpen und Reduktion des Drucks• CAVE: Weißkittel-Hypertonie
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Schritte der Blutdruckmessungnach mindestens 5 Minuten Ruhe:
1. Oberarm freimachen2. Arm auf Herzhöhe bequem lagern in leichter Flexion
und Supination3. Oberarmumfang messen4. Richtige Manschettenbreite auswählen5. Luftleere Manschette ca. 2-3 cm oberhalb der
Ellenbeuge anlegen – nicht zu locker und nicht zu straff6. Der Schlauch liegt mittig in der Ellenbeuge7. Auskultationsstelle bestimmen durch Palpation der
Oberarm-Arterie8. Pulsqualität bestimmen durch Palpation der Arteria
radialis
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Schritte der Blutdruckmessung9. Unter Palpation der A. radialis zügig aufpumpen,
ca. 30 mmHg bis nach Verschwinden des Pulses10. Glocke des Stethoskops aufsetzen11. Druck langsam ablassen (4-5 Herzschläge
pro 10 mmHg oder 2-3 mmHg pro Sekunde)12. Systolischen und diastolischen Wert bestimmen13. Druck ganz ablassen14. Diesen ersten gemessenen Wert verwerfen15. Eine Minute warten16. Nochmals messen (Schritte 9-13)17. Diesen Wert notieren mit Uhrzeit18. Am anderen Arm messen (Schritte 1-13)
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Stethoskop
Glocke(tiefe Töne:20-100 Hz)
Membran(hohe Töne:100-1000 Hz)
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Manschettenbreite
Armumfang Manschette (Gummiteil)
< 33 cm 12 x 2433-41cm 15 x 30
> 41 cm 18 x 36Kind 8 x 13Kleinkind 5 x 8
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Fehler bei der Messung
• Halten Sie vor jeder Messung unbedingt eine Ruhephase von mindestens 5 Minuten ein. Selbst Schreibtischarbeit erhöht den Blutdruck im Schnitt um ca. 6 mmHg systolisch und 5 mmHg diastolisch.
• Während der Messung nicht sprechen und nicht bewegen. Sprechen erhöht die Werte Um ca. 6-7 mmHg.
• Nehmen Sie eine entspannte Sitzposition ein. Der Oberarm muss sich auf Herzhöhe befinden. Der Blutdruck verändert sich bei falscher Höhe der Messposition pro 4 cm um etwa 3 mmHg.
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Fehler bei der Messung
• Vermeiden Sie einen Blutstau am Oberarm durch hochgeschobene, einschnürende Kleidung.
• Nehmen Sie die richtige Manschettenbreite. Die normale Manschette erhöht bei einem Oberarm-umfang von 40 cm den Druck um 20/10 mm Hg
• Lagern Sie den Arm bequem auf einer Unterlage. Eine angespannte Muskulatur erhöht die Druckwerte um ca. 10 mmHg.
• Legen Sie die Manschette straff um den Oberarm. Ein Finger sollte noch darunter passen. Zu straffe oder zu lose Manschetten messen einen falschen Druck.
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Fehler bei der Messung
• Niemals nachpumpen! Dabei steigt der Blutdruck.• Lassen Sie den Druck langsam ab. Sonst wird der
systolische Wert zu tief und der diastolische Wert zu hoch gemessen.
• Vor der Messung 1 Stunde kein Nikotin, keinen Alkohol und keinen Kaffee zu sich nehmen.
• Eine gefüllte Harnblase führt zu einer Blutdrucksteigerung von ca. 10 mmHg.
• Eine Wiederholmessung sollte frühestens nach 1 Minute erfolgen.
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Blutdruckmessung
• Systolischer Wert: erstes Geräusch
• Diastolischer Wert: letztes Geräusch
• Auf 5 mmHg runden• Vorsicht: Geräusche werden leiser
oder verstummen ganz (auskultatorische Lücke)
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Verordnung von Blutdruck-Messgeräten
• Geschulter Patient, der– die Messungen fehlerfrei durchführt,– das Patiententagebuch zuverlässig führt und– die Ergebnisse richtig bewertet und umsetzt
• Hypertonie – mit Folgeschäden (Herz, Gefäße, Nieren)– die engmaschig überwacht werden muss– mit Anpassung der Medikation durch den Patienten– Z.n. Organtransplantation– Schwangerschaftshypertonie
• Ausführliche ärztliche Begründung erforderlich
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Verordnung von Blutdruck-Messgeräten
• Manuelle Blutdruckmessgeräte– Patient pumpt auf– Patient misst systolischen und diastolischen Druck– Messprinzip nach Riva-Rocci/Korotkoff
• Halbautomatische Blutdruckmessgeräte– Patient pumpt auf– Messgerät misst Blutdruck– Messprinzip akustisch oder oszillatorisch
• Vollautomatische Blutdruckmessgeräte– Messgerät pumpt automatisch auf– Messgerät misst Blutdruck– Messprinzip oszillometrisch
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Manuelles Messgerät
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Oberarm oder Handgelenk ?
• Ist auf Herzhöhe• Oberarm muss frei
gemacht werden• Manuelle, halbauto-
matische und vollauto-matische Geräte verfügbar
• Oszillometrische oder akustische Methode
• Marktanteil ca. 10%
• Muss auf Herzhöhe gebracht werden
• Immer vollautomatisches Gerät
• Immer oszillometrischeMethode, ungeeignet bei– Herzrhythmusstörungen– Gefäßverkalkungen– Diabetikern
• störanfälliger
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !