2012 mauermann elektrophysiologie der...

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10.10.2012 1 Neubrandenburg - Altentreptow - Malchin Dr. med. Knut Mauermann Aktuelle Aspekte der Elektrophysiologie der Nervenstimulation 30. Workshop Regionalanästhesie Neubrandenburg, 02.-05.06.2012 Der periphere Nerv ASRA 2002 2 Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation Regional Anesthesia and Pain Medicine 2002; 27 (4): 402–428

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Page 1: 2012 Mauermann Elektrophysiologie der …dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/workshop-regionalanaesthesie/30... · Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36 Verwendung des Nervenstimulators

10.10.2012

1

Neubrandenburg - Altentreptow - Malchin

Dr. med. Knut Mauermann

Aktuelle Aspekte der Elektrophysiologieder Nervenstimulation

30. Workshop RegionalanästhesieNeubrandenburg, 02.-05.06.2012

Der periphere NervASRA 2002

2Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Regional Anesthesia and Pain Medicine 2002; 27 (4): 402–428

Page 2: 2012 Mauermann Elektrophysiologie der …dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/workshop-regionalanaesthesie/30... · Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36 Verwendung des Nervenstimulators

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Elektrophysiologische Grundlagen

Nervenzellmembrano Ruhepotential = 80 mVo Zellinnere ist gegenüber der Umgebung negativ geladeno Zellinnere ist gegenüber der Umgebung negativ geladeno Ionenbewegung verändert das Membranpotentialo Aktionspotential, wenn Membranpotential auf 55 mV

Applikation von Gleichstromo Stromstärke x Impulsdauer = übertragene Ladungo Stimulationselektrode: Kathode (Minuspol)o Reizschwelle (Rheobase)

3Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

o Reizschwelle (Rheobase)• Impuls < Reizschwelle keine Depolarisation• Impuls > Reizschwelle Depolarisation• Alles-oder-Nichts-Gesetz

o Kennzeit (Chronaxie)

Nervenzellen (Neurone): Einteilung

Äußere Formo Unipolare, bipolare und multipolare Zellen

TransmitterTransmittero Biogene Amine: Acetylcholin, Katecholamine (A, NA,

Dopamin), Serotonin, Dimethyltryptamin, Histamino Neuropeptide: Endorphine/Enkephaline, Substanz P, ...o Aminosäuren

• Inhibitorisch: GABA, Glycin, β-Alanin, Taurin• Exzitatorisch: Glutamin-, Asparaginsäure, Cystein, ...

o Lösliche Gase: NO

4Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

o Lösliche Gase: NO Myelinisierung Nervenleitgeschwindigkeit Funktion: sensibel, Interneuron, motorisch Richtung: afferent, efferent Elektrophysiologische Eigenschaften

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Nervenfasern: Einteilung

Myelinisierung Leitgeschwindigkeit (NLG) FunktionFunktion

o Somatosensoriko Motorisches System

Chronaxie (Kennzeit)

5Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Nervenfasern: Einteilung

6Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

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Nervenfasern: Chronaxie (Kennzeit)

DefinitionChronaxie = minimale Impulsdauer (tc), die bei einer Reizstrom-stärke in Höhe der doppelten Reobase (Reizschwelle) gerade eine Depolarisation auslöst

Funktion

Motorik

Chronaxie

0,05-0,1 ms

Klasse

Depolarisation auslöst.

7Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Schmerz, Temperatur

Schmerz, Temperatur, Sympathicus

0,15 ms

0,40 ms

C

Reizdauer-Stromstärke-Diagramm

8Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Dalrymple P, Chelliah S. Electrical nerve locators. Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36

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Stimulationskanüle: Kathode oder Anode

AnodeKathode

9Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30

Stimulationskanüle: Kathode oder Anode

Anode HyperpolarisationVerschiebung der Ladung entlang der Zellmembran

Kathode Depolarisation

10Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

DepolarisationHöhere Stromstärke erforderlich !

Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30

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Stimulationskanüle: Stromfeld

nicht isoliert isoliert

11Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Bashein G, Haschke RH, Ready LB. Electrical Nerve Location: Numerical and Electrophoretic Comparison of Insulated vs Uninsulated Needles. Anesth Analg 1984; 63: 919-924

Stimulationskanüle: Stromfeld

12Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Bashein G, Haschke RH, Ready LB. Electrical Nerve Location: Numerical and Electrophoretic Comparison of Insulated vs Uninsulated Needles. Anesth Analg 1984; 63: 919-924

nicht isoliert isoliert

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Stimulationskanüle: Stromfeld

nicht isoliert

13Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30

nicht isoliert

Stimulationskanüle: Stromfeld

14Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Kaiser H, Neuburger M. Periphere elektrische Nervenstimulation. In: Van Aken H, Wulf H (Hrsg). Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. Stuttgart: Thieme 2010; 130-149Kaiser H, Neuburger M. Periphere elektrische Nervenstimulation. In: Van Aken H, Wulf H (Hrsg). Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. Stuttgart: Thieme 2010; 130-149

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Nadelspitze-Nerv-Abstand

15Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Ford DJ, Pither C, Raj PP. Comparison of Insulated and Uninsulated Needles for Locating Peripheral Nerves with a Peripheral Nerve Stimulator. Anesth Analg 1984; 63: 925-928

Nadelspitze-Nerv-Abstand

16Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Kaiser H, Neuburger M. Periphere elektrische Nervenstimulation. In: Van Aken H, Wulf H (Hrsg). Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. Stuttgart: Thieme 2010; 130-149

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Unipolare Stimulationskanüle

Schaft und alle angeschliffenen Flächen sind bis auf die Kanülen-spitze elektrisch isoliert.Die Geometrie des leitfähigen Areals der Kanüle bestimmt die l kt i h Ei h ftelektrischen Eigenschaften.

17Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Stimulation current and distance from the nerve, using pinpoint tip insulated needles (e.g. Stimuplex D, Contiplex D).Dalrymple P, Chelliah S. Electrical nerve locators. Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36

Verwendung des Nervenstimulators

#

18Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

# Kribbeln, elektrische Parästhesien

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Verwendung des Nervenstimulators

19Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Unterhalb der Schwellenstromstärke (minimale Zielstrom-stärke) sollte aus Sicherheitsaspekten keine Reizantwortmehr vorliegen !

Verwendung des Nervenstimulators

20Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Besteht eine reduzierte Stimulationsfähigkeit der Nerven(Polyneuropathie, Mehrfachinjektion) ist die Stimulations-kanüle bei gleicher Stromstärke näher am Nerven, als diesbei Gesunden der Fall wäre.

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Verwendung des Nervenstimulators

21Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

22Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

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PNB mittels Nervenstimulation

Umfassende Grundkenntnisse (Anatomie, Physiologie) Unipolare (monopolare) Stimulationskanüle mit

o isoliertem Schafto isoliertem Schafto leitfähiger Kanülenspitze

Nervenstimulatoro Klebeelektrode: fest klebend, nicht ausgetrockneto Spannungskonstantes Gerät mit variabler Stromstärkeo Rechteckimpuls: konstanter Strom über die Impulsbreiteo Anzeige für den gemessenen, fließenden Stromo Korrekte Polung: Stimulationskanüle = Kathode

23Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

o Korrekte Polung: Stimulationskanüle = Kathodeo Korrekte Einstellung des Nervenstimulators

Ermittlung des niedrigsten Stimulationsstroms ! Keine Injektion unterhalb der Schwellenstromstärke ! Bei reduzierter Stimulationsfähigkeit: höhere Ausgangsstrom-

stärke und höhere Impulsbreite (1,0 ms) wählen !

PNB mittels Nervenstimulation

Fehlende Reizantworto Verminderte Stimulationsfähigkeit des Nerveno Widerstandverhältnisse leiten den Strom vom Nerven weg o Widerstandverhältnisse leiten den Strom vom Nerven weg o Plötzliches Sistieren der Reizantwort bei einer Stromstärke

zwischen 0,4 - 2 mA:Konduktions- oder Propagationsblock (Ausdehnungsblock)

o Plötzliches Sistieren der Reizantwort nach Injektion• NaCl 0,9 % Stimulierbarkeit nach einigen Minuten • Lokalanästhetikum Keine Stimulierbarkeit mehr

o Zu schneller Vorschub der Kanüle (zwischen den Impuls-

24Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

( pabgaben)

Testdosis bei erhaltener Stimulationsfähigkeit: Glucose 5 % Intensive Nachbetreuung bei drohendem Nervenschaden:

o Schmerzhafte oder anhaltende Parästhesieno Injektionsschmerzen

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PNB mittels Nervenstimulation: Gefahren !

Keine routinemäßige Anlage von Regionalanästhesien in Narkose

o Nur nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägungg g g go Zusätzlich Kontrolle durch Ultraschall, wenn verfügbaro Ausschluss einer neuromuskulären Restblockadeo Größere Impulsbreite (1,0 ms) verwendeno Indikationen: Kinder, verwirrte/debile Patienten, beatmete

Patienten auf der Intensivstation Gleiches gilt für die Anlage peripherer Blockaden, wenn weiter

zentral bereits eine Leitungsunterbrechung stattgefunden hat

25Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

o z.B.: Spinalanästhesie + Blockade des N. obturatorius Multiinjektionstechnik

o Nervenstimulation ist nicht ausreichend ! o Nur unter zusätzlicher Kontrolle durch Ultraschall

Hohen Injektionsdruck vermeiden

PNB: Komplikationen

26Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

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... , aber dann kam der Ultraschall !

27Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Distale Blockade desN. ischiadicus mittels NS

28Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

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Distale Blockade desN. ischiadicus mittels NS

Parameters before and after the injection:• diameters and area of the nerve• nerve swelling• proximal or distal subepineurial

diffusion of LA

29Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Ultraschall-Kriterien für intraneurale (subepineurale) Injektion bei 66 % der Patienten erfüllt!

Intraneural injectionnerve area increase of 15% +• nerve swelling or• proximal–distal diffusion of LA

within epineural tissue

Distale Blockade desN. ischiadicus mittels NS

Keine neurologischen K lik ti !

30Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Ultraschall-Kriterien für intraneurale (subepineurale) Injektion bei 66 % der Patienten erfüllt!

Komplikationen !

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31Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Anesth Analg 2009; 109: 673–677

intraneural injection:resulted in both the swelling and

32Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Anesth Analg 2009; 109: 673–677

resulted in both the swelling and compartmentalization of the nerve within the epineurium

Page 17: 2012 Mauermann Elektrophysiologie der …dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/workshop-regionalanaesthesie/30... · Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36 Verwendung des Nervenstimulators

10.10.2012

17

Keine neurologischen

33Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Anesth Analg 2009; 109: 673–677

Komplikationen !

Der periphere NervASRA 2009

34Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Regional Anesthesia and Pain Medicine 2009; 34 (2): 134-170

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Der periphere Nerv

35Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Regional Anesthesia and Pain Medicine 2009; 34 (2): 134-170

Wie geht es weiter ?

36Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

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Patientenwiderstand (Impedanz)

37Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Tsui Ban CH, Pillay JJ, Chu KT, Dillane D. Electrical Impedance to Distinguish Intraneural from Extraneural Needle Placement in Porcine Nerves during Direct Exposure and Ultrasound Guidance. Anesthesiology 2008; 109: 479–83

Impedanz

INTRANEURAL

38Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Tsui Ban CH, Pillay JJ, Chu KT, Dillane D. Electrical Impedance to Distinguish Intraneural from Extraneural Needle Placement in Porcine Nerves during Direct Exposure and Ultrasound Guidance. Anesthesiology 2008; 109: 479–83

12,1 ± 1,8 kΩ vs. 23,2 ± 4,4 kΩ

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Impedanz

INTRANEURAL

39Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Tsui Ban CH, Pillay JJ, Chu KT, Dillane D. Electrical Impedance to Distinguish Intraneural from Extraneural Needle Placement in Porcine Nerves during Direct Exposure and Ultrasound Guidance. Anesthesiology 2008; 109: 479–83

10,8 ± 2,9 kΩ vs. 18,2 ± 6,1 kΩ

Impedanz

Plötzlicher Impedanzsprung kann Hinweis auf eine intraneurale Lage der Nadelspitze sein !

Sehr große individuelle Variationsbreiteg Abhängig vom Punktionsort (Gewebe)

o Current Threshold for Nerve Stimulation Depends on Electrical Impedance of the Tissue: A Study of Ultrasound-Guided Electrical Nerve Stimulation of the Median Nerve. Anesth Analg 2009; 108: 1338-43

Referenzwerte ?

40Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Es sind weiterere Untersuchungen erforderlich !

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Stimulationskanüle: Anode

Anode HyperpolarisationVerschiebung der Ladung entlang der Zellmembran

Kathode Depolarisation

?

41Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

DepolarisationHöhere Stromstärke erforderlich !

Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30

Stimulationskanüle: Anode ?

42Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Li J, Kong X, Gozani SN, Shi R, Borgens RB. Current-Distance Relationships for Peripheral Nerve Stimulation Localization. Anesth Analg 2011; 122: 236-241

Page 22: 2012 Mauermann Elektrophysiologie der …dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/workshop-regionalanaesthesie/30... · Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36 Verwendung des Nervenstimulators

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Stimulationskanüle: Anode ?

in vivo

Vorteile des Anodenstroms:K i K d kti bl k Kein Konduktionsblock (Nervenzelle wird durch die der Depolarisation benachbarte Hyperpolarisation lokal unempfindlich Erregung kann nicht weitergeleitet werden)Vorhersagbarere und sicherere Nervenlokalisation als mit Kathodenstrom

43Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Li J, Kong X, Gozani SN, Shi R, Borgens RB. Current-Distance Relationships for Peripheral Nerve Stimulation Localization. Anesth Analg 2011; 122: 236-241

Leitfähigkeit der Umgebung

Aqua destillataDextrose 5%

Gewebe L-Bupivacaine 0,5%NaCl 0,9%

- 31%+ 15%

44Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Ercole A. The Effect of Injectate Conductivity on the Electric Field with the Nerve Stimulator Needle: A Computer Simulation. Anesth Analg 2008; 107: 1427-1432

Page 23: 2012 Mauermann Elektrophysiologie der …dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/workshop-regionalanaesthesie/30... · Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36 Verwendung des Nervenstimulators

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Geringe Investitions- und Folgekosten Bewährtes Verfahren zur Lokalisation von Nerven Sichere Methode bei korrekter Handhabung

Nervenstimulation - Quo vadis ?

Sichere Methode bei korrekter Handhabung Verbesserung der Sicherheit durch Messung der Impedanz „Goldstandard“, wenn

o Ultraschallgerät(e) nicht verfügbar und/odero Keine ausgewiesene Expertise im Ultraschall

Weiterhin eine unverzichtbare Methode Bestandteil der FA-Weiterbildung (Kenntnisse und Fertigkeiten) Noch viele unzureichend untersuchte Aspekte !

45Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation

Noch viele unzureichend untersuchte Aspekte ! Hybridnadeln (Nervenstimulation + Ultraschall) Klinikindividuelle Implementierung des Ultraschalls

o Technische Ausstattung der Kliniko In der täglichen Routine umsetzbares Ausbildungskonzept

46Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation