2012 mauermann elektrophysiologie der...
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10.10.2012
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Neubrandenburg - Altentreptow - Malchin
Dr. med. Knut Mauermann
Aktuelle Aspekte der Elektrophysiologieder Nervenstimulation
30. Workshop RegionalanästhesieNeubrandenburg, 02.-05.06.2012
Der periphere NervASRA 2002
2Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Regional Anesthesia and Pain Medicine 2002; 27 (4): 402–428
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Elektrophysiologische Grundlagen
Nervenzellmembrano Ruhepotential = 80 mVo Zellinnere ist gegenüber der Umgebung negativ geladeno Zellinnere ist gegenüber der Umgebung negativ geladeno Ionenbewegung verändert das Membranpotentialo Aktionspotential, wenn Membranpotential auf 55 mV
Applikation von Gleichstromo Stromstärke x Impulsdauer = übertragene Ladungo Stimulationselektrode: Kathode (Minuspol)o Reizschwelle (Rheobase)
3Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
o Reizschwelle (Rheobase)• Impuls < Reizschwelle keine Depolarisation• Impuls > Reizschwelle Depolarisation• Alles-oder-Nichts-Gesetz
o Kennzeit (Chronaxie)
Nervenzellen (Neurone): Einteilung
Äußere Formo Unipolare, bipolare und multipolare Zellen
TransmitterTransmittero Biogene Amine: Acetylcholin, Katecholamine (A, NA,
Dopamin), Serotonin, Dimethyltryptamin, Histamino Neuropeptide: Endorphine/Enkephaline, Substanz P, ...o Aminosäuren
• Inhibitorisch: GABA, Glycin, β-Alanin, Taurin• Exzitatorisch: Glutamin-, Asparaginsäure, Cystein, ...
o Lösliche Gase: NO
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o Lösliche Gase: NO Myelinisierung Nervenleitgeschwindigkeit Funktion: sensibel, Interneuron, motorisch Richtung: afferent, efferent Elektrophysiologische Eigenschaften
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Nervenfasern: Einteilung
Myelinisierung Leitgeschwindigkeit (NLG) FunktionFunktion
o Somatosensoriko Motorisches System
Chronaxie (Kennzeit)
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Nervenfasern: Einteilung
6Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
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Nervenfasern: Chronaxie (Kennzeit)
DefinitionChronaxie = minimale Impulsdauer (tc), die bei einer Reizstrom-stärke in Höhe der doppelten Reobase (Reizschwelle) gerade eine Depolarisation auslöst
Funktion
Motorik
Chronaxie
0,05-0,1 ms
Klasse
Aα
Depolarisation auslöst.
7Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Schmerz, Temperatur
Schmerz, Temperatur, Sympathicus
0,15 ms
0,40 ms
Aδ
C
Reizdauer-Stromstärke-Diagramm
8Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Dalrymple P, Chelliah S. Electrical nerve locators. Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36
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Stimulationskanüle: Kathode oder Anode
AnodeKathode
9Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30
Stimulationskanüle: Kathode oder Anode
Anode HyperpolarisationVerschiebung der Ladung entlang der Zellmembran
Kathode Depolarisation
10Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
DepolarisationHöhere Stromstärke erforderlich !
Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30
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Stimulationskanüle: Stromfeld
nicht isoliert isoliert
11Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Bashein G, Haschke RH, Ready LB. Electrical Nerve Location: Numerical and Electrophoretic Comparison of Insulated vs Uninsulated Needles. Anesth Analg 1984; 63: 919-924
Stimulationskanüle: Stromfeld
12Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Bashein G, Haschke RH, Ready LB. Electrical Nerve Location: Numerical and Electrophoretic Comparison of Insulated vs Uninsulated Needles. Anesth Analg 1984; 63: 919-924
nicht isoliert isoliert
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Stimulationskanüle: Stromfeld
nicht isoliert
13Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30
nicht isoliert
Stimulationskanüle: Stromfeld
14Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Kaiser H, Neuburger M. Periphere elektrische Nervenstimulation. In: Van Aken H, Wulf H (Hrsg). Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. Stuttgart: Thieme 2010; 130-149Kaiser H, Neuburger M. Periphere elektrische Nervenstimulation. In: Van Aken H, Wulf H (Hrsg). Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. Stuttgart: Thieme 2010; 130-149
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Nadelspitze-Nerv-Abstand
15Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Ford DJ, Pither C, Raj PP. Comparison of Insulated and Uninsulated Needles for Locating Peripheral Nerves with a Peripheral Nerve Stimulator. Anesth Analg 1984; 63: 925-928
Nadelspitze-Nerv-Abstand
16Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Kaiser H, Neuburger M. Periphere elektrische Nervenstimulation. In: Van Aken H, Wulf H (Hrsg). Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, Regionale Schmerztherapie. Stuttgart: Thieme 2010; 130-149
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Unipolare Stimulationskanüle
Schaft und alle angeschliffenen Flächen sind bis auf die Kanülen-spitze elektrisch isoliert.Die Geometrie des leitfähigen Areals der Kanüle bestimmt die l kt i h Ei h ftelektrischen Eigenschaften.
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Stimulation current and distance from the nerve, using pinpoint tip insulated needles (e.g. Stimuplex D, Contiplex D).Dalrymple P, Chelliah S. Electrical nerve locators. Contin Educ Anaesth Crit Care Pain 2006; 6: 32-36
Verwendung des Nervenstimulators
#
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# Kribbeln, elektrische Parästhesien
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Verwendung des Nervenstimulators
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Unterhalb der Schwellenstromstärke (minimale Zielstrom-stärke) sollte aus Sicherheitsaspekten keine Reizantwortmehr vorliegen !
Verwendung des Nervenstimulators
20Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Besteht eine reduzierte Stimulationsfähigkeit der Nerven(Polyneuropathie, Mehrfachinjektion) ist die Stimulations-kanüle bei gleicher Stromstärke näher am Nerven, als diesbei Gesunden der Fall wäre.
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Verwendung des Nervenstimulators
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PNB mittels Nervenstimulation
Umfassende Grundkenntnisse (Anatomie, Physiologie) Unipolare (monopolare) Stimulationskanüle mit
o isoliertem Schafto isoliertem Schafto leitfähiger Kanülenspitze
Nervenstimulatoro Klebeelektrode: fest klebend, nicht ausgetrockneto Spannungskonstantes Gerät mit variabler Stromstärkeo Rechteckimpuls: konstanter Strom über die Impulsbreiteo Anzeige für den gemessenen, fließenden Stromo Korrekte Polung: Stimulationskanüle = Kathode
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o Korrekte Polung: Stimulationskanüle = Kathodeo Korrekte Einstellung des Nervenstimulators
Ermittlung des niedrigsten Stimulationsstroms ! Keine Injektion unterhalb der Schwellenstromstärke ! Bei reduzierter Stimulationsfähigkeit: höhere Ausgangsstrom-
stärke und höhere Impulsbreite (1,0 ms) wählen !
PNB mittels Nervenstimulation
Fehlende Reizantworto Verminderte Stimulationsfähigkeit des Nerveno Widerstandverhältnisse leiten den Strom vom Nerven weg o Widerstandverhältnisse leiten den Strom vom Nerven weg o Plötzliches Sistieren der Reizantwort bei einer Stromstärke
zwischen 0,4 - 2 mA:Konduktions- oder Propagationsblock (Ausdehnungsblock)
o Plötzliches Sistieren der Reizantwort nach Injektion• NaCl 0,9 % Stimulierbarkeit nach einigen Minuten • Lokalanästhetikum Keine Stimulierbarkeit mehr
o Zu schneller Vorschub der Kanüle (zwischen den Impuls-
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( pabgaben)
Testdosis bei erhaltener Stimulationsfähigkeit: Glucose 5 % Intensive Nachbetreuung bei drohendem Nervenschaden:
o Schmerzhafte oder anhaltende Parästhesieno Injektionsschmerzen
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PNB mittels Nervenstimulation: Gefahren !
Keine routinemäßige Anlage von Regionalanästhesien in Narkose
o Nur nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Abwägungg g g go Zusätzlich Kontrolle durch Ultraschall, wenn verfügbaro Ausschluss einer neuromuskulären Restblockadeo Größere Impulsbreite (1,0 ms) verwendeno Indikationen: Kinder, verwirrte/debile Patienten, beatmete
Patienten auf der Intensivstation Gleiches gilt für die Anlage peripherer Blockaden, wenn weiter
zentral bereits eine Leitungsunterbrechung stattgefunden hat
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o z.B.: Spinalanästhesie + Blockade des N. obturatorius Multiinjektionstechnik
o Nervenstimulation ist nicht ausreichend ! o Nur unter zusätzlicher Kontrolle durch Ultraschall
Hohen Injektionsdruck vermeiden
PNB: Komplikationen
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... , aber dann kam der Ultraschall !
27Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Distale Blockade desN. ischiadicus mittels NS
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Distale Blockade desN. ischiadicus mittels NS
Parameters before and after the injection:• diameters and area of the nerve• nerve swelling• proximal or distal subepineurial
diffusion of LA
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Ultraschall-Kriterien für intraneurale (subepineurale) Injektion bei 66 % der Patienten erfüllt!
Intraneural injectionnerve area increase of 15% +• nerve swelling or• proximal–distal diffusion of LA
within epineural tissue
Distale Blockade desN. ischiadicus mittels NS
Keine neurologischen K lik ti !
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Ultraschall-Kriterien für intraneurale (subepineurale) Injektion bei 66 % der Patienten erfüllt!
Komplikationen !
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31Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Anesth Analg 2009; 109: 673–677
intraneural injection:resulted in both the swelling and
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Anesth Analg 2009; 109: 673–677
resulted in both the swelling and compartmentalization of the nerve within the epineurium
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Keine neurologischen
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Anesth Analg 2009; 109: 673–677
Komplikationen !
Der periphere NervASRA 2009
34Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Regional Anesthesia and Pain Medicine 2009; 34 (2): 134-170
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Der periphere Nerv
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Regional Anesthesia and Pain Medicine 2009; 34 (2): 134-170
Wie geht es weiter ?
36Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
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Patientenwiderstand (Impedanz)
37Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Tsui Ban CH, Pillay JJ, Chu KT, Dillane D. Electrical Impedance to Distinguish Intraneural from Extraneural Needle Placement in Porcine Nerves during Direct Exposure and Ultrasound Guidance. Anesthesiology 2008; 109: 479–83
Impedanz
INTRANEURAL
38Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Tsui Ban CH, Pillay JJ, Chu KT, Dillane D. Electrical Impedance to Distinguish Intraneural from Extraneural Needle Placement in Porcine Nerves during Direct Exposure and Ultrasound Guidance. Anesthesiology 2008; 109: 479–83
12,1 ± 1,8 kΩ vs. 23,2 ± 4,4 kΩ
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Impedanz
INTRANEURAL
39Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Tsui Ban CH, Pillay JJ, Chu KT, Dillane D. Electrical Impedance to Distinguish Intraneural from Extraneural Needle Placement in Porcine Nerves during Direct Exposure and Ultrasound Guidance. Anesthesiology 2008; 109: 479–83
10,8 ± 2,9 kΩ vs. 18,2 ± 6,1 kΩ
Impedanz
Plötzlicher Impedanzsprung kann Hinweis auf eine intraneurale Lage der Nadelspitze sein !
Sehr große individuelle Variationsbreiteg Abhängig vom Punktionsort (Gewebe)
o Current Threshold for Nerve Stimulation Depends on Electrical Impedance of the Tissue: A Study of Ultrasound-Guided Electrical Nerve Stimulation of the Median Nerve. Anesth Analg 2009; 108: 1338-43
Referenzwerte ?
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Es sind weiterere Untersuchungen erforderlich !
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Stimulationskanüle: Anode
Anode HyperpolarisationVerschiebung der Ladung entlang der Zellmembran
Kathode Depolarisation
?
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DepolarisationHöhere Stromstärke erforderlich !
Johnson CR, Barr RC, Klein SM. A Computer Model of Electrical Stimulation of Peripheral Nerves in Regional Anesthesia. Anesthesiology 2007; 106: 323–30
Stimulationskanüle: Anode ?
42Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Li J, Kong X, Gozani SN, Shi R, Borgens RB. Current-Distance Relationships for Peripheral Nerve Stimulation Localization. Anesth Analg 2011; 122: 236-241
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Stimulationskanüle: Anode ?
in vivo
Vorteile des Anodenstroms:K i K d kti bl k Kein Konduktionsblock (Nervenzelle wird durch die der Depolarisation benachbarte Hyperpolarisation lokal unempfindlich Erregung kann nicht weitergeleitet werden)Vorhersagbarere und sicherere Nervenlokalisation als mit Kathodenstrom
43Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Li J, Kong X, Gozani SN, Shi R, Borgens RB. Current-Distance Relationships for Peripheral Nerve Stimulation Localization. Anesth Analg 2011; 122: 236-241
Leitfähigkeit der Umgebung
Aqua destillataDextrose 5%
Gewebe L-Bupivacaine 0,5%NaCl 0,9%
- 31%+ 15%
44Dr. med. Knut Mauermann, Elektrophysiologie der Nervenstimulation
Ercole A. The Effect of Injectate Conductivity on the Electric Field with the Nerve Stimulator Needle: A Computer Simulation. Anesth Analg 2008; 107: 1427-1432
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Geringe Investitions- und Folgekosten Bewährtes Verfahren zur Lokalisation von Nerven Sichere Methode bei korrekter Handhabung
Nervenstimulation - Quo vadis ?
Sichere Methode bei korrekter Handhabung Verbesserung der Sicherheit durch Messung der Impedanz „Goldstandard“, wenn
o Ultraschallgerät(e) nicht verfügbar und/odero Keine ausgewiesene Expertise im Ultraschall
Weiterhin eine unverzichtbare Methode Bestandteil der FA-Weiterbildung (Kenntnisse und Fertigkeiten) Noch viele unzureichend untersuchte Aspekte !
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Noch viele unzureichend untersuchte Aspekte ! Hybridnadeln (Nervenstimulation + Ultraschall) Klinikindividuelle Implementierung des Ultraschalls
o Technische Ausstattung der Kliniko In der täglichen Routine umsetzbares Ausbildungskonzept
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