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1 www.stoma-seite.de Anlässlich des Welt – Stoma Tag 2006 Anlässlich des Welt – Stoma Tag 2006 Living Life to the full“ Living Life to the full“ ( „Das Leben voll Leben“ ) ( „Das Leben voll Leben“ ) Leben mit dem Stoma Leben mit dem Stoma und der und der Stuhlinkontinenz Stuhlinkontinenz Ein Vortrag von Hans-Jürgen Pfitzner Ein Vortrag von Hans-Jürgen Pfitzner Selbsthilfegruppe Darmkrebs Frankfurt & Umland, Selbsthilfegruppe Darmkrebs Frankfurt & Umland, Webmaster www.stoma-seite.de , Webmaster www.stoma-seite.de , Initiator von "Frankfurt gegen Darmkrebs“ Initiator von "Frankfurt gegen Darmkrebs“

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Page 1: 1 Anlässlich des Welt – Stoma Tag 2006 Living Life to the full ( Das Leben voll Leben ) Leben mit dem Stoma und der Stuhlinkontinenz

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Anlässlich des Welt – Stoma Tag 2006Anlässlich des Welt – Stoma Tag 2006

„„Living Life to the full“Living Life to the full“( „Das Leben voll Leben“ )( „Das Leben voll Leben“ )

Leben mit dem StomaLeben mit dem Stomaund der Stuhlinkontinenzund der StuhlinkontinenzEin Vortrag von Hans-Jürgen PfitznerEin Vortrag von Hans-Jürgen Pfitzner

Selbsthilfegruppe Darmkrebs Frankfurt & Umland, Selbsthilfegruppe Darmkrebs Frankfurt & Umland, Webmaster www.stoma-seite.de ,Webmaster www.stoma-seite.de ,

Initiator von "Frankfurt gegen Darmkrebs“Initiator von "Frankfurt gegen Darmkrebs“

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Ein Leben mit dem Ein Leben mit dem Stoma ?Stoma ?

Hier war meine Welt noch in Ordnung, ein Jugendliches Hier war meine Welt noch in Ordnung, ein Jugendliches normales Leben ohne künstlichen Darmausgang (Stoma), normales Leben ohne künstlichen Darmausgang (Stoma), das sich aber mit dem 1 April 1981 schlagartig ändern und das sich aber mit dem 1 April 1981 schlagartig ändern und mein weiteres Leben prägen sollte. mein weiteres Leben prägen sollte.

Aufgrund unserer Familiengeschichte ist auch bei mir die Aufgrund unserer Familiengeschichte ist auch bei mir die Fam. Polyposis coli (vererbbarer Darmkrebs) im Oktober Fam. Polyposis coli (vererbbarer Darmkrebs) im Oktober 1980 diagnostiziert worden. Mit den Worten eines Arztes 1980 diagnostiziert worden. Mit den Worten eines Arztes bekam ich auf dem Stationsgang am 31 März 1981 bekam ich auf dem Stationsgang am 31 März 1981 gesagt das ich ein endständiges Stoma bekommen würde. gesagt das ich ein endständiges Stoma bekommen würde.

Für einen jungen Menschen mit knapp 23 Jahren ein Für einen jungen Menschen mit knapp 23 Jahren ein bitterer und seelischer Schlag in meinem Leben. Nun sind bitterer und seelischer Schlag in meinem Leben. Nun sind es schon 25 Jahre das ich mit einem Ileostoma lebe. 25 es schon 25 Jahre das ich mit einem Ileostoma lebe. 25 Jahre, ein viertel Jahrhundert in meinem Leben das Jahre, ein viertel Jahrhundert in meinem Leben das zahlreiche Spuren bei mir hinterließ. Einige davon werden zahlreiche Spuren bei mir hinterließ. Einige davon werden hier auch in meinen Vortrag zu hören und zu sehen sein.hier auch in meinen Vortrag zu hören und zu sehen sein.

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Stoma was ist das?Stoma was ist das?

Das Wort „Stoma“ stammt aus dem Griechischen und Das Wort „Stoma“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Mund“ oder „Öffnung“. Gemeint sind bedeutet „Mund“ oder „Öffnung“. Gemeint sind operativ geschaffene Körperöffnungen, über die operativ geschaffene Körperöffnungen, über die Ausscheidungen ausgeleitet werden. Vielfach Ausscheidungen ausgeleitet werden. Vielfach bezeichnet man das Stoma auch als Anus praeter bezeichnet man das Stoma auch als Anus praeter oder als künstlichen Darmausgang. Die Aufgabe oder als künstlichen Darmausgang. Die Aufgabe eines Stomas besteht vor allem darin, die durch eine eines Stomas besteht vor allem darin, die durch eine Operation verlorengegangene Körperfunktion zu Operation verlorengegangene Körperfunktion zu ersetzen. Beim Stoma wird zwischen den drei ersetzen. Beim Stoma wird zwischen den drei Hauptgruppen Colostoma, Ileostoma und Urostoma Hauptgruppen Colostoma, Ileostoma und Urostoma unterschieden. unterschieden.

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Colostoma (Dickdarmausgang)Colostoma (Dickdarmausgang) Die Colostomie (griech. Colon = Dickdarm und Stoma = Öffnung) ist dieDie Colostomie (griech. Colon = Dickdarm und Stoma = Öffnung) ist die

häufigste Art der Stomaanlage. Darunter versteht man die Ausleitung deshäufigste Art der Stomaanlage. Darunter versteht man die Ausleitung des Dickdarms an die Hautoberfläche. Dickdarms an die Hautoberfläche.

Ein Colostoma kann aus unterschiedlichen Gründen angelegt werden:Ein Colostoma kann aus unterschiedlichen Gründen angelegt werden: DarmkrebsDarmkrebschronisch entzündliche Darmerkrankungen des Dickdarms z.B.chronisch entzündliche Darmerkrankungen des Dickdarms z.B.Morbus Crohn oder Collitis ulcerosa Morbus Crohn oder Collitis ulcerosa Tumore im Dickdarmbereich Tumore im Dickdarmbereich Aussackungen (Divertikel) am Dickdarm Aussackungen (Divertikel) am Dickdarm Darmdurchbruch (Perforation) Darmdurchbruch (Perforation) Darmverschluss (Ileus) Darmverschluss (Ileus) Unzureichende Schließmuskelfunktion Kontrolle über die Stuhlentleerung istUnzureichende Schließmuskelfunktion Kontrolle über die Stuhlentleerung istnicht mehr vorhanden ,z.B. wegen Verletzungen nicht mehr vorhanden ,z.B. wegen Verletzungen Schäden durch Strahlentherapie Schäden durch Strahlentherapie Angeboren Fehlbildungen des Darms Angeboren Fehlbildungen des Darms

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ColostomieColostomie (Dickdarmausgang)(Dickdarmausgang) Bei einer Colostomie gibt es vor allem zwei Varianten der künstlichen Ausleitung: Bei einer Colostomie gibt es vor allem zwei Varianten der künstlichen Ausleitung:

Die endständige Colostomie und die doppelläufige Colostomie.Die endständige Colostomie und die doppelläufige Colostomie.

Die entständige Colostomie ist eine endgültige Stomaanlage. Dabei wird derDie entständige Colostomie ist eine endgültige Stomaanlage. Dabei wird der Mastdarm komplett entfernt. Der künstliche Ausgang wird im linkenMastdarm komplett entfernt. Der künstliche Ausgang wird im linken Unterbauch, meist im Bereich des S-förmigen Darmabschnitts angelegt. DabeiUnterbauch, meist im Bereich des S-förmigen Darmabschnitts angelegt. Dabei bleibt nahezu der gesamte Dickdarm erhalten, das heißt, seine Funktion ist bleibt nahezu der gesamte Dickdarm erhalten, das heißt, seine Funktion ist kaum eingeschränkt. Der Stuhl hat in der Regel die gleiche Beschaffenheit wie kaum eingeschränkt. Der Stuhl hat in der Regel die gleiche Beschaffenheit wie vor dem Eingriff.vor dem Eingriff.

Die doppelläufige Colostomie wird meist vorrübergehend (für einige Monate)Die doppelläufige Colostomie wird meist vorrübergehend (für einige Monate) angelegt, um tiefere Darmabschnitte ruhigzustellen. Die Ausleitung erfolgt imangelegt, um tiefere Darmabschnitte ruhigzustellen. Die Ausleitung erfolgt im rechten oder linken Oberbauch. Der Darm wird in einer Schlinge durch dierechten oder linken Oberbauch. Der Darm wird in einer Schlinge durch die Bauchdecke gezogen, geöffnet und an der Bauchdecke fixiert. So entsteht einBauchdecke gezogen, geöffnet und an der Bauchdecke fixiert. So entsteht ein zum Stoma hinführender und ein vom Stoma wegführender Darmteil mit demzum Stoma hinführender und ein vom Stoma wegführender Darmteil mit dem Ziel, den wegführenden Abschnitt zu entlasten und ruhigzustellen.Ziel, den wegführenden Abschnitt zu entlasten und ruhigzustellen.

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Stoma – Arten „Colostomie“Stoma – Arten „Colostomie“

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Ileostoma (Dünndarmausgang)Ileostoma (Dünndarmausgang) Ein Ileostoma (griech. Ileum = Dünndarm und Stoma = Öffnung) wird Ein Ileostoma (griech. Ileum = Dünndarm und Stoma = Öffnung) wird

angelegt, wenn die völlige Entfernung des Dickdarms nötig ist.angelegt, wenn die völlige Entfernung des Dickdarms nötig ist.

Bei der Ileostomie gibt es ebenfalls im Wesentlichen zwei verschiedene Bei der Ileostomie gibt es ebenfalls im Wesentlichen zwei verschiedene Varianten der Anlage.Varianten der Anlage.

Die endständige Ileostomie wird meist im rechten Unterbauch angelegt. Die endständige Ileostomie wird meist im rechten Unterbauch angelegt. Wichtig ist die „nippelförmige“ Anlage. Beim Dünndarmausgang sind die Wichtig ist die „nippelförmige“ Anlage. Beim Dünndarmausgang sind die Ausscheidungen breiig bis flüssig. Daher sollte der Ausgang weit über Ausscheidungen breiig bis flüssig. Daher sollte der Ausgang weit über Hautniveau angelegt sein (ca. 2 bis 3 cm), damit der aggressive Stuhl nicht Hautniveau angelegt sein (ca. 2 bis 3 cm), damit der aggressive Stuhl nicht mit der Haut in Berührung kommen kann.mit der Haut in Berührung kommen kann.

Die doppelläufige Ileostoma wird meist vorrübergehend angelegt, Die doppelläufige Ileostoma wird meist vorrübergehend angelegt, unbestimmte Abschnitte des Dickdarms ruhig zustellen. Die Ausleitung unbestimmte Abschnitte des Dickdarms ruhig zustellen. Die Ausleitung erfolgt meist im rechten Unterbauch. erfolgt meist im rechten Unterbauch.

Es wird ebenfalls wie bei der doppelläufigen Dickdarmausleitung eine Es wird ebenfalls wie bei der doppelläufigen Dickdarmausleitung eine Darmschlinge nach außen gelegt, geöffnet und an der Bauchdecke fixiert. Darmschlinge nach außen gelegt, geöffnet und an der Bauchdecke fixiert. Ist der Heilungsprozess des stillgelegten Darmabschnitts abgeschlossen, Ist der Heilungsprozess des stillgelegten Darmabschnitts abgeschlossen, kann der Darm wieder zugenäht und zurückverlegt werden. kann der Darm wieder zugenäht und zurückverlegt werden.

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Stoma – Arten „Ileostomie“Stoma – Arten „Ileostomie“

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Stoma – Arten Stoma – Arten „doppelläufiges Ileo- & Colostoma“„doppelläufiges Ileo- & Colostoma“

Die doppelläufige Ileostomie wird wie die doppelläufige Colostomie immer dann angelegt, wenn ein Teil des Darms für einige Zeit ruhig gestellt werden soll. Ein doppelläufiges Ileostoma kommt zum Einsatz, wenn der gesamte Dickdarm über einen bestimmten Zeitraum entlastet werden soll. Dabei wird ebenfalls ein Stück des unteren Dünndarms durch ein Loch in der Bauchdecke nach außen gezogen und auf der Vorderseite so durchtrennt, dass zwei Öffnungen entstehen, ähnlich dem doppelläufigem Colostoma.

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Der Kock-Pouch als kontinente Der Kock-Pouch als kontinente IleostomieIleostomie

Aus den unteren Dünndarmschlingen wird ein Aus den unteren Dünndarmschlingen wird ein künstliches Reservoir ähnlich einer Tasche gebildet. Ein künstliches Reservoir ähnlich einer Tasche gebildet. Ein weiteres Stück Darm wird aus dem Dünndarm weiteres Stück Darm wird aus dem Dünndarm entnommen und als Verbindung von der Kockschen-entnommen und als Verbindung von der Kockschen-Tasche zu einer kleinen Öffnung in der Bauchdecke Tasche zu einer kleinen Öffnung in der Bauchdecke benutzt. Durch eine besondere Operationstechnik wird benutzt. Durch eine besondere Operationstechnik wird sichergestellt, das während der Füllphase des sichergestellt, das während der Füllphase des Reservoirs kein Stuhl durch die Öffnung in der Reservoirs kein Stuhl durch die Öffnung in der Bauchdecke nach außen gelangen kann. Erst durch das Bauchdecke nach außen gelangen kann. Erst durch das Einführen eines Katheders entleert sich das Reservoir. Einführen eines Katheders entleert sich das Reservoir. Benannt wurde der Kock-Pouch nach seinem Erfinder, Benannt wurde der Kock-Pouch nach seinem Erfinder, dem schwedischen Chirurgen Dr. Kock. Heute wird der dem schwedischen Chirurgen Dr. Kock. Heute wird der Kockschen Tasche in der Regel der ileoanale Pouch Kockschen Tasche in der Regel der ileoanale Pouch vorgezogen.vorgezogen.

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Der Kock-PouchDer Kock-Pouch

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Stoma – Arten „Urostomie“Stoma – Arten „Urostomie“ Unter einem Urostoma Unter einem Urostoma

versteht man die Ableitung versteht man die Ableitung des Urins durch eine operativ des Urins durch eine operativ hergestellte Körperöffnung in hergestellte Körperöffnung in der Haut des Bauches. der Haut des Bauches. Mögliche Ursachen zum Mögliche Ursachen zum Anlegen eines Urostomas Anlegen eines Urostomas können angeborene Fehl-können angeborene Fehl-entwicklungen, Atresien, entwicklungen, Atresien, Stenosen der Harnwege, Stenosen der Harnwege, Nervenschädigungen, aber Nervenschädigungen, aber auch erworbene Ursachen, auch erworbene Ursachen, wie z.B. durch Bestrahlungs-wie z.B. durch Bestrahlungs-schäden, Tumoren oder schäden, Tumoren oder Verletzungen sein. Hier Verletzungen sein. Hier unterscheidet man mehrere unterscheidet man mehrere Varianten:Varianten:

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Der Kock-Pouch auch als Der Kock-Pouch auch als kontinente Urostomiekontinente Urostomie

Ein Teil des Dünndarms wird entnommen und es entsteht Ein Teil des Dünndarms wird entnommen und es entsteht ein künstliches Reservoir. Mit Hilfe eines weiteren Stück ein künstliches Reservoir. Mit Hilfe eines weiteren Stück des Dünndarms wird eine Verbindung zu einer Öffnung in des Dünndarms wird eine Verbindung zu einer Öffnung in der Bauchdecke geschaffen, durch die der Kock-Pouch der Bauchdecke geschaffen, durch die der Kock-Pouch mittels eines Katheders entleert werden kann. Also alles mittels eines Katheders entleert werden kann. Also alles wie oben beschrieben. Der einzige Unterschied zum wie oben beschrieben. Der einzige Unterschied zum Kock-Pouch als kontinente Ileostomie besteht darin, das Kock-Pouch als kontinente Ileostomie besteht darin, das nicht der Dünndarm in die Kocksche Tasche mündet, nicht der Dünndarm in die Kocksche Tasche mündet, sondern die Harnleiter an die Tasche angeschlossen sondern die Harnleiter an die Tasche angeschlossen werden und sich somit nicht der Stuhl sondern der Urin in werden und sich somit nicht der Stuhl sondern der Urin in dem Kock-Pouch sammelt. Die kleine Öffnung in der dem Kock-Pouch sammelt. Die kleine Öffnung in der Bauchdecke wird mit einem Pflaster abgedeckt, eine Bauchdecke wird mit einem Pflaster abgedeckt, eine weitere Versorgung durch einen Stomabeutel, etc. ist weitere Versorgung durch einen Stomabeutel, etc. ist nicht nötig.Heute wird der Kockschen Tasche in der nicht nötig.Heute wird der Kockschen Tasche in der Regel der Mainzer Pouch vorgezogen.Regel der Mainzer Pouch vorgezogen.

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Indiana-Pouch (Urostomie)Indiana-Pouch (Urostomie) Der Indiana-Pouch ist eine Weiterentwicklung der Kockschen Tasche Der Indiana-Pouch ist eine Weiterentwicklung der Kockschen Tasche

und wird nur als kontinente Urostomie, also als künstlicher und wird nur als kontinente Urostomie, also als künstlicher Blasenersatz eingesetzt. Wie bei dem Kock-Pouch auch wird das Blasenersatz eingesetzt. Wie bei dem Kock-Pouch auch wird das Reservoir aus einem Stück Dünndarm gefertigt und kann durch eine Reservoir aus einem Stück Dünndarm gefertigt und kann durch eine Öffnung in der Bauchdecke kontrolliert geleert werden. Öffnung in der Bauchdecke kontrolliert geleert werden. Charakteristisch für den Indiana-Pouch ist die Art und Weise, wie Charakteristisch für den Indiana-Pouch ist die Art und Weise, wie verhindert wird, das Urin aus dem Reservoir über die Öffnung in der verhindert wird, das Urin aus dem Reservoir über die Öffnung in der Bauchdecke unkontrolliert austreten kann. Hierzu wird die sogenannte Bauchdecke unkontrolliert austreten kann. Hierzu wird die sogenannte Ileozökalklappe, die normalerweise in der Verbindung von Dick- und Ileozökalklappe, die normalerweise in der Verbindung von Dick- und Dünndarm sitzt, in die Öffnung des Indiana-Pouches eingesetzt. Die Dünndarm sitzt, in die Öffnung des Indiana-Pouches eingesetzt. Die Ileozökalklappe muss man sich wie eine kleine Tür vorstellen, die man Ileozökalklappe muss man sich wie eine kleine Tür vorstellen, die man nur in eine Richtung aufdrücken kann. So kann der Stuhl aus dem nur in eine Richtung aufdrücken kann. So kann der Stuhl aus dem Dünndarm zwar in den Dickdarm gelangen, aber nicht mehr zurück Dünndarm zwar in den Dickdarm gelangen, aber nicht mehr zurück (die Mediziner unter Euch mögen mir diese plastische Darstellung (die Mediziner unter Euch mögen mir diese plastische Darstellung verzeihen). Die Ileozökelklappe wird also in den Indiana-Pouch verzeihen). Die Ileozökelklappe wird also in den Indiana-Pouch eingesetzt und man erreicht dadurch, das dieses Reservoir erst eingesetzt und man erreicht dadurch, das dieses Reservoir erst entleert werden kann, wenn man mit einem durch die Öffnung im entleert werden kann, wenn man mit einem durch die Öffnung im Bauch eingeführtem Katheder die Tür aufstößt. Ansonsten ist die Tür Bauch eingeführtem Katheder die Tür aufstößt. Ansonsten ist die Tür zu und der Urin kann nicht unkontrolliert herausfließen. Die Öffnung in zu und der Urin kann nicht unkontrolliert herausfließen. Die Öffnung in der Bauchdecke wird beim Indiana-Pouch oft an die Stelle des der Bauchdecke wird beim Indiana-Pouch oft an die Stelle des Bauchnabels gelegt. Bauchnabels gelegt.

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Indiana-Pouch (Urostomie)Indiana-Pouch (Urostomie)

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KomplikationenKomplikationen

Stomaträger sollten Situationen erkennen können, in Stomaträger sollten Situationen erkennen können, in denen es dringend notwendig ist, den Arzt zu rufen. denen es dringend notwendig ist, den Arzt zu rufen. Die folgenden Anzeichen würden einen Anruf beim Die folgenden Anzeichen würden einen Anruf beim Arzt unbedingt erforderlich machen: Arzt unbedingt erforderlich machen:

Durchfall, der länger als einen Tag anhält; ernsthafte Durchfall, der länger als einen Tag anhält; ernsthafte Blutungen im Stomabereich; eine Schwarzfärbung des Blutungen im Stomabereich; eine Schwarzfärbung des Stomas; große Schmerzen im Bauchraum; Blähungen; Stomas; große Schmerzen im Bauchraum; Blähungen; Fieber; Austritt von Flüssigkeit um das Stoma; eine Fieber; Austritt von Flüssigkeit um das Stoma; eine Wölbung des Stomas (das könnte einen Wölbung des Stomas (das könnte einen Bauchwandbruch bedeuten). Bei einem Bauch-Bauchwandbruch bedeuten). Bei einem Bauch-wandbruch schieben sich die inneren Organe des wandbruch schieben sich die inneren Organe des Bauchraums durch die Muskeln unter die Bauchhaut. Bauchraums durch die Muskeln unter die Bauchhaut.

Stomaträger sollten Situationen erkennen können, in Stomaträger sollten Situationen erkennen können, in denen es dringend notwendig ist, den Arzt zu rufen. denen es dringend notwendig ist, den Arzt zu rufen. Die folgenden Anzeichen würden einen Anruf beim Die folgenden Anzeichen würden einen Anruf beim Arzt unbedingt erforderlich machen: Arzt unbedingt erforderlich machen:

Durchfall, der länger als einen Tag anhält; ernsthafte Durchfall, der länger als einen Tag anhält; ernsthafte Blutungen im Stomabereich; eine Schwarzfärbung des Blutungen im Stomabereich; eine Schwarzfärbung des Stomas; große Schmerzen im Bauchraum; Blähungen; Stomas; große Schmerzen im Bauchraum; Blähungen; Fieber; Austritt von Flüssigkeit um das Stoma; eine Fieber; Austritt von Flüssigkeit um das Stoma; eine Wölbung des Stomas (das könnte einen Wölbung des Stomas (das könnte einen Bauchwandbruch bedeuten). Bei einem Bauch-Bauchwandbruch bedeuten). Bei einem Bauch-wandbruch schieben sich die inneren Organe des wandbruch schieben sich die inneren Organe des Bauchraums durch die Muskeln unter die Bauchhaut. Bauchraums durch die Muskeln unter die Bauchhaut.

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mögliche Komplikationenmögliche Komplikationen Natürlich können bei einem Stoma auch Komplikationen auftreten, Natürlich können bei einem Stoma auch Komplikationen auftreten,

dass will ich hier nicht verheimlichen. Wenn man sich dieser aber dass will ich hier nicht verheimlichen. Wenn man sich dieser aber bewusst ist, kann man sofort zum Arzt oder der Stomatherapeutin bewusst ist, kann man sofort zum Arzt oder der Stomatherapeutin gehen, wenn man meint eine dieser Komplikationen bei sich erkannt gehen, wenn man meint eine dieser Komplikationen bei sich erkannt zu haben. Denn sie lassen sich alle behandeln, konservativ oder zu haben. Denn sie lassen sich alle behandeln, konservativ oder durch Operationen. durch Operationen.

Also ist auch Aufklärung über mögliche Komplikationen wichtig. Also ist auch Aufklärung über mögliche Komplikationen wichtig. (hier steht ausdrücklich: mögliche!! Sie müssen nicht auftreten.) (hier steht ausdrücklich: mögliche!! Sie müssen nicht auftreten.)

Hernie (Bruch)Hernie (Bruch)Stomablockade (Stenose) Stomablockade (Stenose)

Prolaps (Darmvorfall) Prolaps (Darmvorfall) Retraktion (EinziehungRetraktion (Einziehung))

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Hernie (Bruch)Hernie (Bruch)

Bei der operativen Anlage des Stoma wurde ein Loch in der Bei der operativen Anlage des Stoma wurde ein Loch in der Bauchmuskulatur erzeugt, um eine Austrittstelle für den Darm zu schaffen. Bauchmuskulatur erzeugt, um eine Austrittstelle für den Darm zu schaffen. Man kann sich vorstellen, das dadurch der ganze Bereich um das Stoma Man kann sich vorstellen, das dadurch der ganze Bereich um das Stoma herum an Stabilität verliert. Manchmal passiert es dann, das Darmschlingen herum an Stabilität verliert. Manchmal passiert es dann, das Darmschlingen in die Bauchwandschichten eintreten. Man spricht dann von einem Bruch in die Bauchwandschichten eintreten. Man spricht dann von einem Bruch bzw. einer (peri- oder parastomalen) Hernie. bzw. einer (peri- oder parastomalen) Hernie.

Zu erkennen ist eine Hernie durch die deutliche Wölbung der Bauchdecke in Zu erkennen ist eine Hernie durch die deutliche Wölbung der Bauchdecke in direkter Nähe des Stomas. Im schlimmsten Fall kann eine Hernie direkter Nähe des Stomas. Im schlimmsten Fall kann eine Hernie Schmerzen verursachen und zur Einklemmung des Darms führen. Hernien Schmerzen verursachen und zur Einklemmung des Darms führen. Hernien entwickeln sich sehr langsam und meist über Monate und Jahre hinweg. entwickeln sich sehr langsam und meist über Monate und Jahre hinweg. Behindert der Bruch die Stomaversorgung oder klemmt er den Darm ein ist Behindert der Bruch die Stomaversorgung oder klemmt er den Darm ein ist eine Operation zur Behebung des Bruchs unverzichtbar. eine Operation zur Behebung des Bruchs unverzichtbar.

Das Risiko zur Entwicklung einer Hernie liegt bei annähernd 40% nach 5 Das Risiko zur Entwicklung einer Hernie liegt bei annähernd 40% nach 5 Jahren. Vorbeugen kann man einer Hernie, indem man das Heben Jahren. Vorbeugen kann man einer Hernie, indem man das Heben schwerer Lasten vermeidet und zur Unterstützung der Bauchdecke in schwerer Lasten vermeidet und zur Unterstützung der Bauchdecke in Belastungssituationen eine speziell angepasste Leibbinde trägt. Hat sich Belastungssituationen eine speziell angepasste Leibbinde trägt. Hat sich bereits ein kleiner Bruch gebildet, sollte auf jeden Fall eine entsprechende bereits ein kleiner Bruch gebildet, sollte auf jeden Fall eine entsprechende Leibbinde getragen werden. Wenn noch nicht geschehen, sprechen Sie Leibbinde getragen werden. Wenn noch nicht geschehen, sprechen Sie ihren Stomatherapeuten bei Gelegenheit darauf an. ihren Stomatherapeuten bei Gelegenheit darauf an.

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Hernie (Bruch)Hernie (Bruch)

Hernie 2004 Bilder aus 2004 nach der Operation 2004

< Hernie seit 2005

>

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StenoseStenose

Durch Entzündungen der Durch Entzündungen der Darmschleimhaut unter das Darmschleimhaut unter das Stoma umgebende Haut- Stoma umgebende Haut- und die das Stoma und die das Stoma umgebende Hautoberfläche umgebende Hautoberfläche können sowohl das Stoma, können sowohl das Stoma, die Bauchhaut als auch die die Bauchhaut als auch die Öffnung in den Bauchdecken Öffnung in den Bauchdecken soweit schrumpfen, das es soweit schrumpfen, das es zu einer Anus praeter zu einer Anus praeter Stenose kommt und nur Stenose kommt und nur noch dünner Stuhl aus dem noch dünner Stuhl aus dem Stoma entleert werden kann.Stoma entleert werden kann.

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Prolaps (Darmvorfall)Prolaps (Darmvorfall)

Ein Prolaps liegt vor, wenn Ein Prolaps liegt vor, wenn nach der Operation ein nach der Operation ein Darmabschnitt über die Haut Darmabschnitt über die Haut hinausragt, d.h. sich im hinausragt, d.h. sich im Vergleich zur ursprünglichen Vergleich zur ursprünglichen Position nach außen schiebt. Position nach außen schiebt. Eine leichte Prominenz kann Eine leichte Prominenz kann sich für die Versorgung eher sich für die Versorgung eher positiv auswirken, bei einem positiv auswirken, bei einem größerem Prolaps sollte größerem Prolaps sollte unbedingt ein Arzt konsultiert unbedingt ein Arzt konsultiert werden; wenn eine operative werden; wenn eine operative Korrektur nicht in Betracht Korrektur nicht in Betracht kommt, kann eine Prolapsplatte kommt, kann eine Prolapsplatte Abhilfe schaffenAbhilfe schaffen

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Die RetraktionDie Retraktion Von einer Retraktion spricht man, wenn das Von einer Retraktion spricht man, wenn das

Stoma unter das Niveau der Haut Stoma unter das Niveau der Haut abgesunken ist. Ursachen können hier sein:abgesunken ist. Ursachen können hier sein:

deutliche postoperative deutliche postoperative GewichtszunahmeGewichtszunahme

intraoperativ zu wenig intraoperativ zu wenig Darm mobilisiertDarm mobilisiert

Darm nur ungenügend an der Darm nur ungenügend an der Bauchdecke adaptiert (angenäht)Bauchdecke adaptiert (angenäht)

ostoperative entzündliche Prozesse ostoperative entzündliche Prozesse und Wundheilungsstörungund Wundheilungsstörung

stomanekrosestomanekrose

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StuhlinkontinenzStuhlinkontinenz StuhlinkontinenzStuhlinkontinenz ist die Unfähigkeit, seinen Stuhlabgang oder ist die Unfähigkeit, seinen Stuhlabgang oder

Winde willkürlich zurückzuhalten. Sie betrifft Menschen aller Winde willkürlich zurückzuhalten. Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen, kommt aber häufiger bei älteren Menschen vor. Die Altersgruppen, kommt aber häufiger bei älteren Menschen vor. Die mit der Symptomatik verbundenen psychischen Belastungen sind mit der Symptomatik verbundenen psychischen Belastungen sind enorm enorm

Die Ursachen einer Stuhlinkontinenz können vielfältig sein und es Die Ursachen einer Stuhlinkontinenz können vielfältig sein und es müssen schon mehrere Faktoren zusammen treffen, um eine müssen schon mehrere Faktoren zusammen treffen, um eine Stuhlinkontinenz auszulösen. Wenn nur einer der Mechanismen zur Stuhlinkontinenz auszulösen. Wenn nur einer der Mechanismen zur Steuerung der Stuhlentleerung ausfallen, so wird das in der Regel Steuerung der Stuhlentleerung ausfallen, so wird das in der Regel durch sogenannte Kompensationsmechanismen wieder durch sogenannte Kompensationsmechanismen wieder ausgeglichen. Außerdem spielen auch subjektive Eindrücke eine ausgeglichen. Außerdem spielen auch subjektive Eindrücke eine Rolle dabei. Folgende Ursachen können eine Stuhlinkontinenz Rolle dabei. Folgende Ursachen können eine Stuhlinkontinenz auslösen: auslösen:

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StuhlinkontinenzStuhlinkontinenz

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Stuhlinkontinenz - UrsachenStuhlinkontinenz - Ursachen können sein z. B durch einenkönnen sein z. B durch einen

Schlaganfall, Querschnittslähmung, Hämorrhoiden-OP, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Hämorrhoiden-OP, Dammriss und selterner auch durch Gewalteinwirkung seinDammriss und selterner auch durch Gewalteinwirkung sein

Schließmuskelerletzung durch Gewalteinwirkung

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Psychosoziale Aspekte der Psychosoziale Aspekte der StuhlinkontinenzStuhlinkontinenz

Obwohl es sich vor allem bei älteren Menschen um ein weit verbreitetes Obwohl es sich vor allem bei älteren Menschen um ein weit verbreitetes Leiden handelt, gibt es auch viele jüngere Menschen, die von der Leiden handelt, gibt es auch viele jüngere Menschen, die von der Symptomatik betroffen sind. Umso bedauerlicher ist es, dass Symptomatik betroffen sind. Umso bedauerlicher ist es, dass Stuhlinkontinenz in der Öffentlichkeit bis heute ein Tabu-Thema darstellt, Stuhlinkontinenz in der Öffentlichkeit bis heute ein Tabu-Thema darstellt, über das keiner gerne redet. Der unkontrollierte Abgang von Winden über das keiner gerne redet. Der unkontrollierte Abgang von Winden oder Stuhl und die damit verbundenen Gerüche und Geräusche sind für oder Stuhl und die damit verbundenen Gerüche und Geräusche sind für alle Beteiligten äußerst peinlich und mit Scham und Ekel besetzt. Die alle Beteiligten äußerst peinlich und mit Scham und Ekel besetzt. Die negativen Gefühle werden dadurch verstärkt, dass die Symptome einen negativen Gefühle werden dadurch verstärkt, dass die Symptome einen deutlichen Kontrollverlust signalisieren und die betroffene Person sich deutlichen Kontrollverlust signalisieren und die betroffene Person sich auf eine frühe Stufe ihrer Entwicklung zurückgeworfen fühlt, die dem auf eine frühe Stufe ihrer Entwicklung zurückgeworfen fühlt, die dem eines kleinen Kindes entspricht, das noch nicht „sauber“ ist.eines kleinen Kindes entspricht, das noch nicht „sauber“ ist.

Wird jemand inkontinent, so verändert sich sein Leben dramatisch. Wird jemand inkontinent, so verändert sich sein Leben dramatisch. Empfindungen der Peinlichkeit und Scham führen dazu, dass die Empfindungen der Peinlichkeit und Scham führen dazu, dass die Krankheit oft so lange wie möglich verschwiegen wird. Viele Patienten Krankheit oft so lange wie möglich verschwiegen wird. Viele Patienten vertrauen sich nicht einmal ihrem Arzt an, weil sie sich nicht trauen, über vertrauen sich nicht einmal ihrem Arzt an, weil sie sich nicht trauen, über stuhlverschmierte Unterwäsche oder Einkoten offen zu sprechen. Man stuhlverschmierte Unterwäsche oder Einkoten offen zu sprechen. Man kann deshalb von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.kann deshalb von einer hohen Dunkelziffer ausgehen.

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Psychosoziale Aspekte der Psychosoziale Aspekte der StuhlinkontinenzStuhlinkontinenz

Die psychischen Belastungen werden verstärkt, wenn das soziale Die psychischen Belastungen werden verstärkt, wenn das soziale Umfeld ablehnend reagiert. So kann es durchaus vorkommen, dass Umfeld ablehnend reagiert. So kann es durchaus vorkommen, dass sogar enge Familienangehörige und gute Freunde sich sogar enge Familienangehörige und gute Freunde sich zurückziehen, und zwar nicht, weil sie den inkontinent gewordenen zurückziehen, und zwar nicht, weil sie den inkontinent gewordenen Menschen nicht mehr mögen, sondern weil sie unsicher, überfordert Menschen nicht mehr mögen, sondern weil sie unsicher, überfordert und unfähig sind, mit dem Problem zurecht zu kommen. und unfähig sind, mit dem Problem zurecht zu kommen.

Stuhlinkontinenz stellt auch eine Beziehung, Partnerschaft oder Ehe Stuhlinkontinenz stellt auch eine Beziehung, Partnerschaft oder Ehe auf eine harte Probe – insbesondere, wenn es nicht gelingt, sich auf eine harte Probe – insbesondere, wenn es nicht gelingt, sich offen auszutauschen. Hier spielt der Bereich der Sexualität eine offen auszutauschen. Hier spielt der Bereich der Sexualität eine ganz besonders wichtige Rolle. Ängste vor einem Stuhlverlust ganz besonders wichtige Rolle. Ängste vor einem Stuhlverlust während des Geschlechtsverkehrs und Unsicherheiten, wie der während des Geschlechtsverkehrs und Unsicherheiten, wie der Partner darauf reagieren würde, führen nicht selten dazu, das Partner darauf reagieren würde, führen nicht selten dazu, das Sexualleben gänzlich einzustellen. Sexualleben gänzlich einzustellen.

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Psychosoziale Aspekte der Psychosoziale Aspekte der StuhlinkontinenzStuhlinkontinenz

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die psychosozialen Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die psychosozialen Belastungen stuhlinkontinenter Menschen sehr vielfältig und beeinträchtigend Belastungen stuhlinkontinenter Menschen sehr vielfältig und beeinträchtigend sein können. Das Leben vieler wird leer und eintönig, trost- und inhaltslos. Und sein können. Das Leben vieler wird leer und eintönig, trost- und inhaltslos. Und doch gelingt es Menschen immer wieder, den Teufelskreis zu durchbrechen, die doch gelingt es Menschen immer wieder, den Teufelskreis zu durchbrechen, die Inkontinenz zu akzeptieren und ihre Lebensfreude zurückzuerobern, so dass sich Inkontinenz zu akzeptieren und ihre Lebensfreude zurückzuerobern, so dass sich die Frage stellt, wie man mit Stuhlinkontinenz leben lernen kann. die Frage stellt, wie man mit Stuhlinkontinenz leben lernen kann.

Folgende Aspekte spielen hierbei eine zentrale Rolle:Folgende Aspekte spielen hierbei eine zentrale Rolle:

1. Frühes Abklären von Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten durch einen 1. Frühes Abklären von Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten durch einen Facharzt; 2. Info über und Suche nach geeigneten zuverlässigen Facharzt; 2. Info über und Suche nach geeigneten zuverlässigen Kontinenzhilfsmitteln; 3. Gute Planung und Vorbereitung von Freizeitaktivitäten Kontinenzhilfsmitteln; 3. Gute Planung und Vorbereitung von Freizeitaktivitäten und Reisen; 4. Angemessene Gestaltung der Wohnung; 5. Menschen finden, mit und Reisen; 4. Angemessene Gestaltung der Wohnung; 5. Menschen finden, mit denen man über die Inkontinenz und die damit verbundenen Belastungen reden denen man über die Inkontinenz und die damit verbundenen Belastungen reden kann; 6. Wege suchen, trotz Inkontinenz eine erfüllte Partnerschaft und Sexualität kann; 6. Wege suchen, trotz Inkontinenz eine erfüllte Partnerschaft und Sexualität leben zu können; 7. Unterstützende Angebote nutzen (Selbsthilfegruppen, leben zu können; 7. Unterstützende Angebote nutzen (Selbsthilfegruppen, psychologische Beratung / Therapie, Entspannungstraining); 8. Abklärung der psychologische Beratung / Therapie, Entspannungstraining); 8. Abklärung der Übernahme der Kosten für therapeutische Maßnahmen und Hilfsmittel durch die Übernahme der Kosten für therapeutische Maßnahmen und Hilfsmittel durch die Krankenkasse.Krankenkasse.

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Kontakt zu StomatherapeutenKontakt zu Stomatherapeuten Den ersten Kontakt zu Stomatherapeuten haben die Den ersten Kontakt zu Stomatherapeuten haben die

Patienten übrigens nicht erst dann, wenn der künstliche Patienten übrigens nicht erst dann, wenn der künstliche Ausgang bereits gelegt ist.Ausgang bereits gelegt ist.

Zu den Aufgaben von Stomatherapeuten gehört es im Zu den Aufgaben von Stomatherapeuten gehört es im Vorfeld des chirurgischen Eingriffs, für den Operateur die Vorfeld des chirurgischen Eingriffs, für den Operateur die optimale Stelle für das Stoma auf dem Körper zu optimale Stelle für das Stoma auf dem Körper zu markieren. markieren.

"Die Platzierung ist ganz wichtig". Dies gilt umso mehr, "Die Platzierung ist ganz wichtig". Dies gilt umso mehr, wenn der Patient nicht gertenschlank ist. So wird etwa wenn der Patient nicht gertenschlank ist. So wird etwa sorgfältig darauf geachtet, dass der künstliche Ausgang sorgfältig darauf geachtet, dass der künstliche Ausgang nicht gerade in einer Bauchfalte liegt, da dies den nicht gerade in einer Bauchfalte liegt, da dies den täglichen Umgang mit dem Stoma erschweren würde. täglichen Umgang mit dem Stoma erschweren würde.

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Sozialdienst, Sozialdienst, SelbsthilfegruppenSelbsthilfegruppen

Der Krankenhaussozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Der Krankenhaussozialdienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus auf Wunsch des Patienten. Seine Aufgaben Versorgung im Krankenhaus auf Wunsch des Patienten. Seine Aufgaben beziehen sich auf aktuelle persönliche und soziale Probleme der Patienten, beziehen sich auf aktuelle persönliche und soziale Probleme der Patienten, die im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren die im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen stehen.Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen stehen.

Eine Selbsthilfegruppe ist ein Zusammenschluss von Betroffenen mit dem Eine Selbsthilfegruppe ist ein Zusammenschluss von Betroffenen mit dem Ziel der Ziel der Krankheits- und ProblembewältigungKrankheits- und Problembewältigung und der und der gegenseitigen gegenseitigen UnterstützungUnterstützung. Gerade bei dauerhaften Krankheiten und Störungen kann . Gerade bei dauerhaften Krankheiten und Störungen kann eine solche Gruppe zu einer besseren Akzeptanz der Krankheitsbedingten eine solche Gruppe zu einer besseren Akzeptanz der Krankheitsbedingten Lebenssituation beitragen und darüber hinaus einer Lebenssituation beitragen und darüber hinaus einer sozialen Isolierung sozialen Isolierung entgegen wirkenentgegen wirken. Unter einer Zwangserkrankung haben die Betroffenen so . Unter einer Zwangserkrankung haben die Betroffenen so gut wie immer langfristig zu leiden. Selbst bei einer erfolgreich gut wie immer langfristig zu leiden. Selbst bei einer erfolgreich durchgeführten Therapie kann nur ein kleiner Teil der Zwangserkrankten durchgeführten Therapie kann nur ein kleiner Teil der Zwangserkrankten vollständig von seinen Symptomen befreit werden. Die bei der Behandlung vollständig von seinen Symptomen befreit werden. Die bei der Behandlung von Zwängen besonders wirkungsvolle Verhaltenstherapie entlässt ihre von Zwängen besonders wirkungsvolle Verhaltenstherapie entlässt ihre Patienten deshalb mit einem Werkzeugkoffer an Übungen, die immer Patienten deshalb mit einem Werkzeugkoffer an Übungen, die immer wieder angewendet werden müssen. Für viele dieser Übungen sind wieder angewendet werden müssen. Für viele dieser Übungen sind Selbsthilfegruppen eine gut geeignete Plattform. Darüber hinaus kennen Selbsthilfegruppen eine gut geeignete Plattform. Darüber hinaus kennen gerade die alteingesessenen Gruppenmitglieder meist alle Therapeuten und gerade die alteingesessenen Gruppenmitglieder meist alle Therapeuten und Kliniken in der jeweiligen Umgebung und können hier wertvolle Kliniken in der jeweiligen Umgebung und können hier wertvolle Informationen weitergeben. Informationen weitergeben.

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Geschichte der Stomaversorgung „Pelotte“

1935 König und Rütz, 1935 König und Rütz, Deutschland,Deutschland,

entwickeln die erste entwickeln die erste Auffangvorrichtung zur Auffangvorrichtung zur Stomaversorgung aus Stomaversorgung aus Gummi die mit einem Gummi die mit einem Gürtel fixiert wird. Diese Gürtel fixiert wird. Diese stellt eine starke stellt eine starke Geruchsbelästigung dar.Geruchsbelästigung dar.

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Geschichte der Stomaversorgung Elise Sörensen - Dänemark

1954Elise Sörensen, Dänemark, Krankenschwester deren Schwester Stomaträgerin war, hatte die Idee für eine neue Stomaversorgung in der Form eines selbstklebenden Beutels. Gemeinsam mit dem Unternehmer Louis Hansen, seines Zeichens Fabrikant von Plastiktüten, entwickelten und produzierten sie weltweit den ersten selbstklebenden Stomabeutel mit Zinkoxid-

Klebefläche.

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Geschichte der Stomaversorgung„die heutigen eine kleine Auswahl“

Basisplatten

Ein ehem. Karajabeutel

Colostomie

Einteiliger Beutel -Ileo

Urostomiebeutel

Irrigationsset

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Scham- Scham- und Minderwertigkeitsgefühleund Minderwertigkeitsgefühle

Fast alle Stomaträger leiden in der ersten Zeit nach der Fast alle Stomaträger leiden in der ersten Zeit nach der OP unter einem angeschlagenen Selbstbewusstsein, OP unter einem angeschlagenen Selbstbewusstsein, unter Ängsten und der Unsicherheit. In dieser Situation unter Ängsten und der Unsicherheit. In dieser Situation kommt dem Partner und der Famile eine besondere kommt dem Partner und der Famile eine besondere Rolle zu. Durch „ihr“ Verhalten können sie die Gefühle Rolle zu. Durch „ihr“ Verhalten können sie die Gefühle des Stomaträgers verstärken, aber auch dazu beitragen des Stomaträgers verstärken, aber auch dazu beitragen die Ängste und Minderwertigkeitsgefühle abzubauen. die Ängste und Minderwertigkeitsgefühle abzubauen. Wichtig ist vor allem, das alle Beteiligten eine große Wichtig ist vor allem, das alle Beteiligten eine große Portion Geduld und Verständnis dazu mit aufbringen. Portion Geduld und Verständnis dazu mit aufbringen. Selbst in günstigen Fällen kann dies bis zu einem Jahr Selbst in günstigen Fällen kann dies bis zu einem Jahr andauern, bis die Hauptphase der Umstellung und der andauern, bis die Hauptphase der Umstellung und der Anpassung abgeschlossen ist.Anpassung abgeschlossen ist.

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Stoma & SexualitätStoma & Sexualität

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36www.stoma-seite.de

Sexualstörungen Sexualstörungen nach Stomaanlagenach Stomaanlage

Viele Menschen leiden nach Anlage eines Stomas kurzzeitig oder Viele Menschen leiden nach Anlage eines Stomas kurzzeitig oder ständig unter Sexualstörungen. Wenige sprechen darüber, da es ständig unter Sexualstörungen. Wenige sprechen darüber, da es ihnen peinlich ist. ihnen peinlich ist.

Besonders jüngere Stoma Betroffene stehen bei der Partnersuche Besonders jüngere Stoma Betroffene stehen bei der Partnersuche vor dem Problem, wann sie  ihrem Partner von ihrer Erkrankung & vor dem Problem, wann sie  ihrem Partner von ihrer Erkrankung & Behinderung erzählen, da sie hier einen Rückzug des Freundes(in) Behinderung erzählen, da sie hier einen Rückzug des Freundes(in) aus ästhetischen Gründen befürchten. Eine Patentlösung gibt es für aus ästhetischen Gründen befürchten. Eine Patentlösung gibt es für diese Problemlösung nicht diese Problemlösung nicht

Kommen zu diesen psychologischen Mechanismen noch äußere Kommen zu diesen psychologischen Mechanismen noch äußere Probleme im beruflichen und familiären Bereich dazu wie z. B. Probleme im beruflichen und familiären Bereich dazu wie z. B. Scheidung oder der Verlust des Arbeitsplatzes, dann ist  die Scheidung oder der Verlust des Arbeitsplatzes, dann ist  die Prognose für den Stomaträger eher schlecht. Der Teufelskreis des Prognose für den Stomaträger eher schlecht. Der Teufelskreis des sozialen Rückzugs, der immer größeren Kontaktprobleme und der sozialen Rückzugs, der immer größeren Kontaktprobleme und der depressiven Tendenzen wird dann, ohne fachliche Hilfestellung, depressiven Tendenzen wird dann, ohne fachliche Hilfestellung, meist nicht mehr verlassen. meist nicht mehr verlassen. 

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Sexualstörungen Sexualstörungen nach Stomaanlagenach Stomaanlage

Nicht wenige männliche Stomaträger haben nach der Nicht wenige männliche Stomaträger haben nach der Rektumamputation (operative -  Darmentfernung) Rektumamputation (operative -  Darmentfernung) neben Blasenfunktionsstörungen mit Erektions-neben Blasenfunktionsstörungen mit Erektions-störungen und Potenzproblemen zu tun, die störungen und Potenzproblemen zu tun, die entweder durch die Beschädigung der entweder durch die Beschädigung der Nervenbahnen bedingt sind oder psychologische Nervenbahnen bedingt sind oder psychologische Ursachen haben. Auch ohne eine Erektion ist es Ursachen haben. Auch ohne eine Erektion ist es möglich zu einem befriedigendem Orgasmus zu möglich zu einem befriedigendem Orgasmus zu kommen durch Sexualpraktiken, bei denen kommen durch Sexualpraktiken, bei denen Hilfsmittel zur Stimulans verwendet werden, z.B. ein Hilfsmittel zur Stimulans verwendet werden, z.B. ein Erektionshilfesystem oder implantierte Kunststoff-Erektionshilfesystem oder implantierte Kunststoff-prothesen, hydraulische Apparaturen oder eine prothesen, hydraulische Apparaturen oder eine sogenannte  Schwellkörper-Autoinjektions-therapie.sogenannte  Schwellkörper-Autoinjektions-therapie.

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SchwangerschaftSchwangerschaft

Eine Schwangerschaft sollte erst dann eintreten, wenn Eine Schwangerschaft sollte erst dann eintreten, wenn die Stomaträgerin ihre Grundkrankheit überwunden hat die Stomaträgerin ihre Grundkrankheit überwunden hat und mindestens 1 bis 2 Jahre seit der Operation und mindestens 1 bis 2 Jahre seit der Operation vergangen ist. Das Durchschnittsalter der vergangen ist. Das Durchschnittsalter der Stomaträgerinnen zum Zeitpunkt der Operation Stomaträgerinnen zum Zeitpunkt der Operation beinhaltet die Tatsache, dass Ileostomieträgerinnen beinhaltet die Tatsache, dass Ileostomieträgerinnen häufiger Schwangerschaften austragen als häufiger Schwangerschaften austragen als Colostomieträgerinnen.  Aus einigen Statistiken geht Colostomieträgerinnen.  Aus einigen Statistiken geht hervor, dass Stomaträgerinnen ein Kind normal hervor, dass Stomaträgerinnen ein Kind normal austragen können. Über besondere Komplikationen wird austragen können. Über besondere Komplikationen wird dabei nicht berichtet, Es ist während der dabei nicht berichtet, Es ist während der Schwangerschaft möglich, dass das Stoma prolabiert Schwangerschaft möglich, dass das Stoma prolabiert oder dass es zum Narbenbruch oder Ileus kommen oder dass es zum Narbenbruch oder Ileus kommen kann. Das ist aber durchaus nicht die Regel.kann. Das ist aber durchaus nicht die Regel.

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Baden/Duschen &Baden/Duschen &Besuch im Schwimmbad ?Besuch im Schwimmbad ?

Ob mit oder ohne Versorgung, Baden und Duschen sind überhaupt Ob mit oder ohne Versorgung, Baden und Duschen sind überhaupt kein Problem. Behält man die Versorgungsbeutel währenddessen kein Problem. Behält man die Versorgungsbeutel währenddessen an, muss man keine Angst davor haben, dass sich die Versorgung an, muss man keine Angst davor haben, dass sich die Versorgung löst. Auch unter Wasser halten die modernen Versorgungssysteme löst. Auch unter Wasser halten die modernen Versorgungssysteme sicher auf der Haut. sicher auf der Haut.

Viele Stomaträger (Colostomie) passen zum Baden oder Duschen Viele Stomaträger (Colostomie) passen zum Baden oder Duschen einen Zeitpunkt ab, indem sie wenig Stuhlentleerung erwarten und einen Zeitpunkt ab, indem sie wenig Stuhlentleerung erwarten und verzichten dann auf das Tragen der Versorgung. Dies ist auch für verzichten dann auf das Tragen der Versorgung. Dies ist auch für die Haut um das Stoma sehr erholsam. die Haut um das Stoma sehr erholsam.

Der Besuch im Schwimmbad braucht künftig keineswegs abgehakt Der Besuch im Schwimmbad braucht künftig keineswegs abgehakt zu werden, wie viele Betroffene meinen. Durch Boxershorts oder zu werden, wie viele Betroffene meinen. Durch Boxershorts oder spezielle Badeanzüge kann das Stoma geschickt kaschiert werden. spezielle Badeanzüge kann das Stoma geschickt kaschiert werden.

Spezielle Bademoden gibt es unter anderem auch in den Spezielle Bademoden gibt es unter anderem auch in den Sanitätshäusern.Sanitätshäusern.

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Stoma & ErnährungStoma & Ernährungabführend abführend

wirken:wirken:

Alkohol, Alkohol,

Kaffee,Kaffee,

Cola-Cola-Getränke, Getränke,

sehr fette sehr fette

Speisen, Speisen,

Gebratenes, Gebratenes,

scharfe scharfe

Gewürze, Gewürze,

Zucker, Zucker,

Fruchtsaft-Fruchtsaft-

Getränke, Getränke,

frisches Obst, frisches Obst,

SauerkrautsaftSauerkrautsaft

stark riechen stark riechen

kann's bei:kann's bei:

Eiern, Eiern,

Fleisch, Fisch, Fleisch, Fisch,

Spargel, Spargel,

Pilze, Pilze,

Zwiebeln, Zwiebeln,

Knoblauch, Knoblauch,

Käse, Käse,

Kohl, Kohl,

Bohnen Bohnen

geruchshämmend geruchshämmend

wirken:wirken:

Grüne Gemüse Grüne Gemüse (z.B. Spinat,(z.B. Spinat,

grüner Salat),grüner Salat),

Petersilie, Petersilie,

Preiselbeersaft,Preiselbeersaft,

JoghurtJoghurt

stark stark

stopfend stopfend

wirken:wirken:

Bananen, Bananen,

GetrockneteGetrocknete

Früchte, Früchte,

KakaohaltigeKakaohaltige

Produkte, Produkte,

Schokolade, Schokolade,

schwarzer Tee, schwarzer Tee,

GekochteGekochte

Möhren, Möhren,

Kartoffeln, Kartoffeln,

Reis, Reis,

Quark & Quark &

WeißbrotWeißbrot

BlähendBlähend

wirken:wirken:

Kohlarten Kohlarten

Hülsenfrüchte Hülsenfrüchte

Lauch, Zwiebeln Lauch, Zwiebeln

frisches Brot frisches Brot

kohlensäurehaltige kohlensäurehaltige

Getränke Getränke

(z.B. Cola, Bier)(z.B. Cola, Bier)

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Stoma & ErnährungStoma & Ernährung

Außerdem können vor allem beim Ileostoma faserhaltige Produkte Außerdem können vor allem beim Ileostoma faserhaltige Produkte zu Verstopfung und im Ernstfall sogar zum Darmverschluss führen. zu Verstopfung und im Ernstfall sogar zum Darmverschluss führen. Deshalb sollten Betroffene auf den Verzehr von faserhaltigen Deshalb sollten Betroffene auf den Verzehr von faserhaltigen Nahrungsmitteln weitestgehend verzichten. Dazu zählen vor allem: Nahrungsmitteln weitestgehend verzichten. Dazu zählen vor allem:

Zitrusfrüchte, Spargel, Pilze, Ananas Zitrusfrüchte, Spargel, Pilze, Ananas Nüsse, harte Obstschalen und -kerne Nüsse, harte Obstschalen und -kerne

Und noch was ganz wichtiges für Ileostomieträger:Und noch was ganz wichtiges für Ileostomieträger:

Auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten. Die tägliche Auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme achten. Die tägliche Urinmenge sollte mindestens 1 Liter betragen! Eine Einschränkung Urinmenge sollte mindestens 1 Liter betragen! Eine Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr hat keine Eindickung des Stuhls zur Folge. der Flüssigkeitszufuhr hat keine Eindickung des Stuhls zur Folge. Müssen sich Stomaträger an besondere diätische Müssen sich Stomaträger an besondere diätische Ernährungsvorschriften halten, z.B. aufgrund von Diabetes, gelten Ernährungsvorschriften halten, z.B. aufgrund von Diabetes, gelten diese Diätregeln nach Anlage eines Stomas weiterhin.diese Diätregeln nach Anlage eines Stomas weiterhin.

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Leben mit dem StomaLeben mit dem Stoma(künstlicher Darmausgang & (künstlicher Darmausgang &

künstliche Harnableitung)künstliche Harnableitung)

Welt-Stoma-Tag Welt-Stoma-Tag Der alle drei Jahre am ersten Sonnabend im Der alle drei Jahre am ersten Sonnabend im

Oktober seit 1993 stattfindende WELT-STOMA-Oktober seit 1993 stattfindende WELT-STOMA-TAG ist für alle, die sich für Stomaträger TAG ist für alle, die sich für Stomaträger

einsetzen, von Interesse, bietet doch dieses einsetzen, von Interesse, bietet doch dieses weltweit begangene Ereignis eine weltweit begangene Ereignis eine

herausragende Gelegenheit, Beiträge zur herausragende Gelegenheit, Beiträge zur Rehabilitation des Stomaträgers an diesem Tag Rehabilitation des Stomaträgers an diesem Tag

öffentlichkeitswirksam darstellen zu können.öffentlichkeitswirksam darstellen zu können.

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1. Welt – Stoma – Tag 19931. Welt – Stoma – Tag 1993

Motto 1993Motto 1993

„„Zurück ins Leben“Zurück ins Leben“

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2. Welt – Stoma – Tag 19962. Welt – Stoma – Tag 1996

Motto 1996Motto 1996

Zusammenarbeit – Zusammenarbeit –

Schlüssel zur Rehabilitation Schlüssel zur Rehabilitation des Stomaträgersdes Stomaträgers

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3. Welt – Stoma – Tag 19993. Welt – Stoma – Tag 1999

Motto 1999Motto 1999

„„Zusammen in das nächste Jahrtausend“Zusammen in das nächste Jahrtausend“

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4. Welt – Stoma – Tag 20024. Welt – Stoma – Tag 2002Motto 2002Motto 2002„„Im ZeichenIm Zeichen

derderInternationalenInternationalen

SolidaritätSolidaritätderder

Stomaträger“Stomaträger“

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5. Welt – Stoma – Tag 20065. Welt – Stoma – Tag 2006

Motto 2006Motto 2006

„„Living Life to the full“Living Life to the full“( „Das Leben voll Leben“)( „Das Leben voll Leben“)

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ZusammenfassungZusammenfassung

Die meisten Stomaträger & Inkontinenzbetroffene Die meisten Stomaträger & Inkontinenzbetroffene führen ein aktives Leben. Es ist essentiell, das führen ein aktives Leben. Es ist essentiell, das Stoma & die Inkontinenz gut zu versorgen und Stoma & die Inkontinenz gut zu versorgen und

zu wissen, welche Symptome zu kritischen zu wissen, welche Symptome zu kritischen Situationen führen können. Stomaträger & Situationen führen können. Stomaträger & Inkontinenzbetroffene müssen ihren Arzt Inkontinenzbetroffene müssen ihren Arzt kontaktieren, sollten anfangs benannte kontaktieren, sollten anfangs benannte

Symptome auftreten. Je früher die Probleme Symptome auftreten. Je früher die Probleme erkannt werden, desto größer sind die Chancen erkannt werden, desto größer sind die Chancen

auf deren Korrektur.auf deren Korrektur.

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Ich bedanke mich Ich bedanke mich rechtherzlich bei Ihnen für rechtherzlich bei Ihnen für ihre Aufmerksamkeit.ihre Aufmerksamkeit.

Auch bedanke ich mich Auch bedanke ich mich bei der Patienten-bei der Patienten-Akademie des Markus-Akademie des Markus-krankenhaus für die krankenhaus für die heutige Verantstaltung, heutige Verantstaltung, und bei Prof. Dignaß und bei Prof. Dignaß sowie bei Prof. Fuchs für sowie bei Prof. Fuchs für ihre voraus gegangenen ihre voraus gegangenen Lehrreiche Vorträge.Lehrreiche Vorträge.