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01.08..2015 Struktur der Fortbildung Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit Modul 1: Ebolafieber Unterstützung durch die Gemeinschaft Unterstützung durch die Krankenhausleitung Unterstützung durch die Bevölkerung Modul 3: Allgemeine Hygiene- maßnahmen Modul 2: Antworten auf Gemein- schafts- ebene EFFO Ebola Modul 6: Wasser, Desinfekti on und Reinigung Modul 5: Persönlich e Schutz- ausrüstung Modul 4: Screening & Isolierung

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Page 1: 01.08..2015 Struktur der Fortbildung Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit Modul 1: Ebolafieber Unterstützung durch die Gemeinschaft Unterstützung

01.08..2015

Struktur der Fortbildung

Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit

Modul 1: Ebolafieber

Unterstützung durch die GemeinschaftUnterstützung durch die KrankenhausleitungUnterstützung durch die Bevölkerung

Modul 3:

Allgemeine Hygiene-

maßnahmen

Modul 2:

Antworten auf Gemein-

schafts-ebene

EFFO Ebola

Modul 6:

Wasser, Desinfektion

und Reinigung

Modul 5:

Persönliche Schutz-

ausrüstung

Modul 4:

Screening& Isolierung

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EbolafieberModul 1 - Teil 2

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Lernziele Modul 1 (Teil 2)

Allgemeines LernzielAllgemeine Informationen über Ebolafieber kennen und motiviert für die weiteren Übungen sein, um sicher und routiniert auf Ebola-Verdachtsfälle reagieren zu können.

Spezifische Lernziele:1. Die Grundlagen der Ebola-Diagnostik kennen.2. Die Grundlagen der Pathophysiologie Kennen3. Wissen, wie Patienten mit Ebolafieber versorgt werden.4. Die besonderen Herausforderungen der Arbeit in einer

Isolierstation kennen.

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Gliederung Modul 1

Teil 1- schon abgehandelt -

EINLEITUNG1. Epidemiologische Lage2. Information über das

Ebola-Virus3. Übertragung und

Inkubationszeit 4. Symptomatik5. Differenzialdiagnosen

Teil 2

1. Diagnostik: PCR, Schnelltest

2. Pathophysiologie3. Klinische Versorgung4. Herausforderungen bei

der Arbeit auf einer Isolierstation

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Diagnostik

Die endgültige Diagnostik wird in einem Speziallabor durchgeführt

In den Krankenhäusern muss ein Verdachtsfall erkannt werden:

• anhand der Symptome • anhand der Fall-Definition

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Ebolafieber-Diagnostik

Die Diagnose kann auch in einem mobilen Labor gestellt werden.

Das Labor benötigt etwa 3 Stunden, um das Ebola-Virus zu diagnostizieren.

Diagnostik wird mittels PCR durchgeführt.

Lange Transportwege können die Diagnostik manchmal sehr verzögern.

Vorsicht mit Verletzungen und Unfällen bei Probenahme, Verpackung und Transport!

© RKI Martin Richter

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Diagnostik mittels Schnelltest

Aktuell laufen Studien zu verschiedenen Schnelltests.

Goldstandard: PCR© RKI Martin Richter

?

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Pathophysiologie

• Infektion über verletzte Haut, Schleimhäute oder parenteral • Eindringen des Virus in die Abwehrzellen (Monozyten,

Makrophagen, dendritische Zellen)• Über den Blutkreislauf Transport zur Leber• zur Milz • zu den Lymphknoten• Infektion weiterer Gewebe

Die Reaktion ist individuell verschieden,Symptome und Komplikationen können sehr unterschiedlich sein

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Pathophysiologie

• Sekundärinfektionen (Lymphozytopenie) • Septischer Schock• Blutgerinnsel• Hämorrhagien• Hirnödem• Nierenversagen• Leberversagen• Pankreatitis (starke Bauchschmerzen)• Darmschädigung führt zu Durchfall und Dehydratation

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Behandlung eines Patienten bei MSF - Überblick

• Ärzte ohne Grenzen (MSF) haben viel Erfahrung mit dem Ebolafieber.

• Die Behandlung hat sich im Lauf der Jahre geändert:

1. bis 1995: symptomatische Behandlung2. ab 1995: Behandlung mit Antibiotika, Malariamitteln,

Palliativbehandlung3. ab 2007: invasive Behandlung, biochemische Diagnostik4. ab 2014: Prüfpräparate (Favipiravir, Brincidofovir, VSV,

Rekonvaleszentenplasma)

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Behandlung von Ebola-Verdachtsfällen

• Die Behandlung ist überwiegend supportiv und symptomatisch medizinisch psychosozial

• Immer an den Eigenschutz denken! Verwendung von PSA Physische und psychosoziale Gesundheit (Arbeit in PSA

kann belastend sein)

Jeder invasive Eingriff stellt ein erhöhtes Risiko für das Krankenhauspersonal dar

Invasive Eingriffe nur durchführen, wenn sie absolut notwendig sind

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Behandlung von Ebolafieber (nicht-invasiv)

Fieber und/oder Schmerzen -> Paracetamol (keine NSAR wegen Auswirkungen auf die Blutgerinnung)

Durchfall, Erbrechen -> Nahrung je nach Bedarf Hypoglykämie -> zuckerhaltige Getränke Behandlung weiterer oder sekundärer Erkrankungen->

Breitband-Antibiotikum, Malaria-Behandlung

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Behandlung von Ebolafieber (invasiv)

Durchfall, Erbrechen, Dehydratation -> intravenöse Flüssigkeitsgabe

Hypoglykämie: wenn möglich zuckerhaltige Getränke, alternativ Glukoselösung intravenös

Krämpfe: Diazepam intravenös oder intrarektal … (Transfusion von Vollblut oder Blutplättchen, Dialyse,

experimentelle Therapien…)

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Experimentelle Therapien bei EbolafieberBeispiele für Medikamente:

– Monoklonale Antikörper (Zmapp)– Plasma von geheilten Patienten– Antivirale Medikamente (Favipiravir, Brincidofovir)– Antivirale Medikamente auf Basis der RNA (siRNA)– Immunostimulanzien– Anti-Hämorrhagikum (FX06)– Anti-Koagulant (rNAPc2)– Mehrere Impfungen sind in der Entwicklung und Studienphase (VSV)

Die Hauptprobleme sind: • Fehlende Evidenz für den Nutzens für den Patienten• Keine/ Schlechte Verfügbarkeit

Die supportive und symptomatische Behandlung ist die Grundlage für die Versorgung von Ebola-Patienten!

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Ernährung von Patienten mit Ebolafieber

• Nahrungsmittel sollen den Patienten in individuellem Geschirr gereicht werden

• Das Geschirr muss gespült und desinfiziert werden• Auf ausreichende Vitaminzufuhr achten• Die Familien können ihren Angehörigen auch Essen

bringen; wichtig dabei: das Personal in PSA übergibt das Essen dem Patienten

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Behandlung von Ebolafieber

Die Empfehlungen für die Behandlung von Patienten mit Ebolafieber können sich verändern

• Medikamente• Ernährung• Experimentelle Behandlungen (laufende Studien)• Impfungen (momentan laufende Studien)

-> Jeden Fall mit den Kollegen und den verantwortlichen Behörden besprechen, und einen individuellen Therapieplan erstellen

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Stressfaktoren im Kontext von Ebola

• Physische Ermüdung• Physische Isolierung (untersagt, andere zu berühren)• Ständige Konzentration und Wachsamkeit• Risiko, angesteckt zu werden oder andere anzustecken • Todesangst• Spannung zwischen dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und den

Bedürfnissen der Patienten• Stigmatisierung• Reaktionen in Familie und Bekanntenkreis

-> Herausforderung für Krankenhauspersonal und Patienten-> Gute Kommunikation mit dem Patienten, alle Handlungen und Handgriffe erklären

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Vorgehensweise im Verdachtsfall

• Eingangsscreening -> Verdachtsfall wird erkannt• Prompte Isolierung des Patienten (Abstand > 2 Meter!)• Verdachtsfall wird dem Verantwortlichen gemeldet• Kontakte werden dokumentiert (Epidemiologie)• Isolierstation wird aktiviert• Team in PSA kann Patienten betreuen

Ein Patient mit typischen Ebolafieber-Symptomen und sehr kritischem Kontakt mit Ebola kommt in Ihr Krankenhaus….

Ich habe keine Angst vor dem Patienten

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Arbeit auf der Isolierstation

• Immer zu zweit (1 „saubere“ Person und 1 „schmutzige“ Person)• Vor dem Anziehen der PSA klären, was zu tun ist, (in PSA

erschwerte Kommunikation und max. 1 Stunde Arbeitszeit)• Medikamente, Nahrungsmittel, Müllsack und weitere

Materialien vorbereiten….

Wenn Sie etwas vergessen, können Sie nicht einfach umkehren (Isolierbereich wird streng in einer Richtung durchlaufen!)

• Denken Sie an die Dokumentation (Achtung, verwendete Dokumente bleiben in der roten Zone)

• In der grünen Zone müssen verantwortliche Personen für die Anleitung bei Dekontamination und Ausziehen der PSA bereitstehen

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

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